vw teilemarkt

Fahrwerk ändern bei mehr Leistung?

hesse16v
  • Themenstarter
hesse16v's Golf I

Hallo hallöchen
Ich würde gerne in meinen Ier mein altes Renntreibwerk einbauen (ca. 140 PS). Bisher sind offiziell 70 PS drin. Muss ich nun das Gti-Fahrwerk einabauen? Also mit Stabis und ringsherum Scheibenbremsen und so?
Der Mann vom Tüv meinte, bei einem solchen Umbau müsse die Dekra das Gölfchen dann sogar über den Lausitzring prügeln um zu sehen ob sich mit dem triebwerk das Fahrzeug verwindet und so. Hat da jemand Erfahrung mit?



Also ich hab meinen Golf von 70 PS nur auf den Normalen GTI umgebaut und musste schon bremsen etc ändern und mit der GTI Bremsanlage wirst du wohl nit hin kommen da muss schon eine vom G 60 rein damit der TÜV das abnimmt denk ichi mal.


hesse16v
  • Themenstarter
hesse16v's Golf I

Wie viel Dampf hat denn der G60 serienmäßig?



# Golf GTI G60: 1,8l 118 kW / 160 PS (mit Katalysator und mechanisch angetriebenem G-Lader)

# Golf Rallye G60: 1,8l 118 kW / 160 PS (mit Katalysator, mechanisch angetriebenem G-Lader und permanenten Allrad-Antrieb Syncro), limitiert auf 5.000 Stück

# Golf Limited G60: 1,8l 16V G60 155 kW /210 PS(mit Katalysator, mechanisch angetriebenem G-Lader und permanenten Allrad-Antrieb Syncro), limitiert auf 71 Stück, Preis 1989: 68.500 DM


hesse16v
  • Themenstarter
hesse16v's Golf I

ja ...... das sollte ja dann wohl ausreichen.
Aber müssen dann nicht zu diesen "Männerbremszangen" auch 15-Zoll-Räder zur Anwendung kommen? Oder passen dann noch immer die herkömmlichen 13-Zöller?


weniger als 15'' iss glaub ich nit es sei denn du bearbeitest die Sättel mit ner Flex bis es passt


hesse16v
  • Themenstarter
hesse16v's Golf I

hmmm .............. muss mich dann wohl doch noch mal mit nem dekra-onkel unterhalten.


hesse16v
  • Themenstarter
hesse16v's Golf I

Wie siehts eigentlich mit den 16-V-Modellen aus. Gab es nicht mal einen Golf I mit 139 Ps via 16 Ventile?
Passt diese Bremse nicht?


Die Golf 2 Modelle gab oder gibt es:
# Golf GTI: 1,8l 8V 79 kW / 107 PS (mit Katalysator MKB PF)
# Golf GTI: 1,8l 8V 82 kW / 112 PS (ohne Katalysator MKB EV)
# Golf GTI 16V: 1,8l 16V 95 kW / 129 (mit Katalysator MKB PL)
# Golf GTI 16V: 1,8l 16V 102 kW / 139 PS(ohne Katalysator MKB KR)
# Golf GTI G60: 1,8l 118 kW / 160 PS (mit Katalysator und mechanisch angetriebenem G-Lader)
# Golf Rallye G60: 1,8l 118 kW / 160 PS (mit Katalysator, mechanisch angetriebenem G-Lader und permanenten Allrad-Antrieb Syncro), limitiert auf 5.000 Stück
# Golf Limited G60: 1,8l 16V G60 155 kW /210 PS(mit Katalysator, mechanisch angetriebenem G-Lader und permanenten Allrad-Antrieb Syncro),



hesse16v
  • Themenstarter
hesse16v's Golf I

Besten Dank. Kannst du mir jetzt vielleicht auch noch sagen, ob die Golf II-Teile (Zangen und Scheiben) in den Golf I passen? Hat der Golf II auch noch 13-Zöller drauf oder hatte der schon größere Schlappen, zumindest die 16V-Version?


Ob das in nen 1er passt weiß ich leider nicht. Hab noch keinen einser gebaut....
Aber der 16V hatte soweit ich weiß 15'' Felgen ab werk.
Aber den Golf 1 gab es ja auch mit ordentlich Power hier mal die GTI Ausführungen....
# Golf GTI: 1,6l 8V 81 kW (110 PS ohne Katalysator Motorkennbuchstabe EG)
# Golf GTI: 1,8l 8V 82 kW (112 PS ohne Katalysator MKB DX)
# Golf GTI 16S: 1,6l 16V 100 kW (ohne Katalysator, MKB EG, limitiert, Motor von Oettinger bearbeitet, Vertrieb nur in Frankreich)

Die Firma Öttinger gibt es leider nicht mehr weil die dir was über die Bremsen die in dem 16S verbaut waren bestimmt was hätten sagen können. Aber ich schau mal ob ich da noch an n paar infos ran komm... Hab da jem. der mir vielleicht helfen könnte.

Vielleicht findest du ja was im Französischen E-bay...


Der 16S hatte aber schon 14'' Felgen drauf ob das was mit der Bremsscheiben größe zutun hat weiß ich aber auch nicht.


hesse16v
  • Themenstarter
hesse16v's Golf I

veilen dank erst mal für eure infos. haben mir schon gut geholfen. werd morgen oder so mal bei vw diesbezüglich vorbeischauen.


vwgolftreff.de
#14 - 17.11.200516v g60 ohne allrad
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences