# - heute - 15:07:28Zitat:das hört sich schon mal gut an^^
Komfortblinker nachrüsten
Produktfoto Beim Golf IV läßt sich leicht ein Komfortblinker wie im Golf V nachrüsten. Der Komfortblinker blinkt nach einfachem Antippen dreimal. Das ist besonders bei Autobahnfahrten sehr angenehm. Die Nachrüstung erfolgt über ein Original-Ersatzteil von VW mit der Teilenummer 000 998 229 A zum Preis von ca. 35 EUR.
Zur Montage wird benötigt:
flacher Schraubenzieher, Radio-Entriegelungswerkzeug, VAS 3316 Entriegelungswerkzeug für Steckerbelegung.
Um Platz für die Arbeiten zu haben wird der Dosenhalter (Metallklammern rausdrücken) und das Radio demontiert. Alternativ kann man auch die Lüftungsdüsen demontieren. Dazu schließt man zuerst die Lüftungsdüsen und hebelt dann die beiden Austrittsgitter seitlich heraus. Dabei aufpassen: der Gumminippel auf der Lagerstelle fällt dabei gerne ab. Danach kann man die Einheit durch das Lösen der Torx T20 Schrauben lösen.
Anschließend kann der Warnblinkerschalter demontiert werden, in dem man ihn von hinten nach vorne rausdrückt. Anschließend werden aus dem Warnblinker-Stecker 5 Kabel gelöst und im Steckergehäuse des Nachrüstsatzes eingesetzt. Dabei aufpassen: Kabel 3 und 7 haben die gleiche Farbcodierung. Die losen Kabel des Nachrüstsatzes werden in die nun freien Kammern eingesetzt. Der Stecker des Nachrüstsatzes wird mit dem Warnblinker verbunden; der Warnblinker-Stecker wird mit dem Steckergehäuse des Nachrüstsatzes verbunden. Das Komfortblinker-Relais wird eingesetzt und das ganze hinter dem Radioeinbauschacht mit Kabelbinder befestigt. Da der verfügbare Platz sehr begrenzt ist, ist dies eine ganz schöne Fummelei.
Dem Nachrüstsatz liegt eine ausführliche Anleitung bei. Das Ausdrücken der Kabel kann man meistens zwischendurch bei einer VW-Werkstatt machen lassen.