hi leute,
habe bei einem golf 3 bj 96 mkb:aft leichte start probleme, manchmal leiert er ewig bis er anspringt und wenn er warm ist macht er es nicht.
habt ihr da evtl mem tipp woran das liegen könnte?
spritpumpen relais ist neu und getestet, motorsteuer relais vllt ?
kühlmitteltemperatursensor schonmal überprüft?
würd ich wohl ma machen, wo find ich den beim aft ?
Hi,
Das ist zu 99% der Kühlmitteltemperatursensor wenn der kaputt ist meint dein auto es wäre minus 40 Grad und gibt dem Motor viel mehr Sprit als er normalerweise brachen würde. Dann läuft er erst nur schwer an dann im leerlauf etwas unrund und richt etwas nach unverbranntem Sprit. Kann dir jetzt aber leider nicht genau sagen wo der sitzt mein aber das er blau ist.
Veil Erfolg, Gruß GOLF DREI
Hier Kannst aber mal deinen Motor etwas kennen lernen. Viel Spaß
Standard
AFT 1,6l 8V 101PS
1- Luftfilterkasten (Luftfilter integriert)
2- Dome
3- Ansaugrohr(Luft)
4- Drosselklappe mit Gasbowdenzug
5- Keilrippenriemen
6- Lichtmaschine
7- Ansaugbrücke (Luft)
8- Öleinfüllstutzen
9- Zündverteiler
10- Kühlflüssigkeitsleitung
11- Ölkontrollstab
12- Bremsflüssigkeitsbehälter
13- Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter
14- Servoflüssigkeitsbehälter
15- Batterie
16- Zündspule
17- Unter der Plastik - Innenraumfilter
18- Sensor für Alarmanlage (Cordoba SX)
19- Klimaleitung Ein/Ausgang
20- Relais für Klimaanlage
21- Frostschutz&Wischwasserbehälter
22- Luftmassenmesser
23- Kurbelwellengehäuseentlüftung
24- Zahnriemenabdeckung, darunter Zahnriemen
Kennbuchstabe: AFT
* Zyklus: Otto/Viertakt
* Zylinder: 4
* Anzahl der Ventile: 8
* Zylinderdurchmesser (mm): 81
* Hub (mm): 77,4
* Hubraum (ccm): 1595
* Verdichtungsverhältnis: 10,3:1
* Höchstleistung (kW/PS bei U/min): 74/101 bei 5800
* maximales Drehmoment (Nm bei U/min): 140 bei 3500
* Mindestoktanzahl: ROZ 95
* Einspritzung: Simos
* Zündung: Simos
* Zündfolge 1-3-4-2
* Leerlaufdrehzahl: 820 +-50
* CO-Gehalt: <0,5%
* Verdichtungsdruck (bar): Neu: 10 / 13
* Verdichtungsdruck (bar) Verschleißgrenze: 7,5
* Kathalysator: Ja
* Lamda-Regulierung: Ja
* Kolbenklopfeinsteller: Ja
* Selbstdiagnose: Ja
* Zündverteilertakte bei 1mm Ventilhub:
-Einlass öffnet: 1° nach OT
-Einlass schließt: 37° nach UT
-Auslass öffnet: 41° vor UT
-Auslass schließt: 5° vor OT