Moin...
da der ABD nun bald doch rausfliegen soll, will ich jetzt mal wissen wie das mit nem umbau ist...sollte möglichst EINFACH sein...nix groß kabelbaum ziehen, nicht groß achsenwechseln usw...bremsen/motor/getriebe ist klar
paar Daten:
Golf EZ 1.93 (92er baujahr?!)
1.4 ABD
keine servo
keine klima
keine Airbags
kein ABS
einziges extra: radio alpha mit 2 Lautsprechern
sooo, jetzt mal meine fragen
ich wollte eigentlich sehr gerne einen Sauger haben, habe da an den 2.0l GTI motor gedacht, entweder AGG oder ADY oder eben den 2E
gibts bei denen unterschiede? bzw worin liegen die?
ein 16v umbau würde mir glaub ich zu teuer sein, für ein 16v bekomm ich 2 8v vom preis her, außerdem wird ja alles teuerer, 2 nocken, 16 hydros, 16 federn usw...wäre beim 8v natürlich alles billiger
wie siehts denn mit dem Kabelbaum aus? muss alles neu?
vor allem weil ich ja absolut nix drin hab^^ MUSS ich irgendwas nachrüsten? ABS? Servo?
bei den Bremsen bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher...ich will nicht auf Plusachsen umrüsten, also würde ich vorne G60 nehmen und hinten normale vom GT also 226mm (glaub ich)
sollte doch reichen oder?
hat jemand ne idee wie sich sie 2 liter maschine ohne servo und abs fährt?
bringt ja alles nichts wenn das ganze zum ritt auf der kanonenkugel wird
nuja, aber ich hatte ja eh vor noch irgendwann ein Käfig zu installieren
mfg
PS: ihr könnt mir auch noch andere Motoren zum umbauen vorschlagen, vllt fällt euch ja noch was einfacheres ein...
edit: wie groß ist die vorderachslast bei nem normalen GTI 8v?
wollte mir eigentlich noch ein neues fahrwerk vorm motorumbau holen^^
also wenn du nen 1,4er hast, ist die kleinste ausführen, an bremsen, und bremskraftverstärker, dann kein abs wahrscheinlich, und bremskraftregler an der hinterachse, also bei dem modell brauchst du sogut wie alles anders, selbst die vorderachse muss geändert werden, mit stabi und allem, radnaben sind da auch anders, also ich sag mal lohnen tut sich das nicht, kauf dir einen normalen gti und gut ist, es sei den dir ist dein auto sehr wichtig. aber kabel bis zum sicherungskasten müssen auch geändert werden mit steuergerät und allem, selbst bei nem 1.8l 75 oder 90ps musst du ne andere bremse vorne haben und nen bremskraftregler hinten, aber trommel könnte bleiben nur bei nem 2l 8v biste mit viel arbeit verbunden.
mfg
Wenn du davon ausgehst das bei einem 16V alles doppelt so teuer wird bist du dir aber auch in klaren das so ein 2l mehr an Steuern kostet?
Da kommen Motor, Achsen, Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage komplett+Kat alles zusammen.
Wasbringt dir ein 2l Motor der mit 50mm Auspuffdurchmesser zuviel staut?^^
ouha...das klingt nicht gut :(
wollte eigentlich schon die karosse behalten, hängt halt sehr viel dran...
hmm, ich denk mal bei so "alten" autos kann man nicht mal mehr von "lohnen" sprechen
Bremse umbauen find ich jetzt nicht SO das problem...scheibe hinten und vorn halt naben...aber was meintest du mit stabi?!
bis jetzt dachte ich JEDER 3er hat vorne nen stabi?!
naja, so an einen 1.8er hatte ich auch schon gedacht, allerdings gibts ja dann wieder die monotronic usw und davon wollte ich halt auch weg
ufff...da kommt viel auf mich zu
der winter wird lang^^
hat vllt noch jemand meinungen/anregungen/vorschläge?
mfg
edit: "bist du dir aber auch in klaren das so ein 2l mehr an Steuern kostet?"
ich hab gedacht der 8v kostet weniger...was hat der 16v denn für ne schadstoffklasse?!
Sollte Euro2 haben, vorrausgesetzt du hast einen Kat drunter
Steuern werden nach Hubraum abgerechnet
Von lohnen kann man wirklich nichtmehr reden!
Wenn du dein Auto liebst wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein bisschen mehr Geld investieren.
Ich mein. So ein Motorumbau ist eine Große Angelegenheit. fang doch an dir Die Teile nach und nach zusasmmenzukaufen.
Nicht alles auf einmal. Legst es dir dann hin und wenn du alles hast kannstdu beginnen.
Für einen der so einen Motorumbau och nicht durchgezogen hat wird das auch nicht so ohne weiteres Plug&Play sein.
Ein wenig Wissen gehört ja nun auch schon dazu.
Wenn du von den Einspritzern weg willst finde ich einen 70PS PN Motor mit 2EE Vergaser ganz passend
Zitat:
Wenn du von den Einspritzern weg willst finde ich einen 70PS PN Motor mit 2EE Vergaser ganz passend