Die wichtigste Frage vorweg,
mein GTI mit 107 PS hat einen Motorschaden.Tippe auf Pleuellager, da der Motor richtig laut metallisch klopft.Kompression scheint ein Fremdwort für den Motor zu sein.Habe den Wagen so gekauft und hab heute angefangen den Motor auszubauen.Worauf ich hinaus will, der Vorbesitzer meint, dass die Rumpfmotoren bei den 1,8ern gleich sind, abgesehen vom G60.Wenn das so ist, kann ich wirklich z.B. vom 90 PS den Rumpf nehmen und den Rest einfach umbauen?Wenn dies nicht der Fall ist, welcher Rumpfmotor passt, nur der gleiche?
Nächste Frage, wo gibt's eine Umrüstung auf Euro-2? 272 eur Steuern wären zwar notfalls noch erträglich, aber wenn's auch für die Hälfte ginge, wär's natürlich besser.
Vorerst letzte und nicht so wichtige Frage ansich,
wo kauft ihr optische Tuning-Teile?Suche u.a. andere Blinker und Rückleuchten.Bei eBay gibt's ja ohne Ende Teile, aber welche taugen und welche nicht?Denn vieles ist ja unter aller Sau von der Qualität und Passgenauigkeit.Die ein oder andere Empfehlung wäre super.
Werde natürlich auch die Suchfunktion nutzen und vielleicht schon so was rauskriegen.Will mich ja nicht auf die faule Haut legen
Danke dennoch für Tipps und Hinweise
zu 1 : also wenn der rumpf aüsserlich optisch gleich ist, und ein 1,8er is, dan sollte der passen, aber würd meine hand dafür nicht ins feuer legen.
zu 2 : umrüstsatz dafür gibts bei jedem teilehändler oder in jeder werkstatt
zu 3 : ich beziehe meine teile entweder von e-bay ( erst bewertungen ansehen ) oder vom freundlichen teilehändeler nebenan ^^ oder mein pap besorgt mir die sachen über seine werkstatt
greez
Frage ist halt, was mit den Kolben ist.Ob diese die Verdichtung beeinflussen oder ob halt die Änderungen in den Köpfen sind (z.B. die Ventilgrößen).Das müßte ich halt konkret wissen, bevor ich mir 'nen Eigentor schieße.
Normale Verschleißteile kriege ich auch von 'nem Teiledealer.Mir geht's halt eher um Zubehörteile, die sich nicht in 'nen Aquarium verwandeln '(insbesondere billige Rückleuchten und Scheinwerfer).
ok, daztu gibts dann immernoch die seite --->> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar da stehen von vielen motoren der kolbendurchmesser, und der hub drinne, wenn der stimmt, kanste die koleben einfach umbauen, dabei noch die pleuellager neu machen , und dan muss das dingen wieder laufen ( am besten in einem noch kolbenringe erneuern, und noch ma mit ner hohnbürste durch jubeln )
und zu den teilen, ich sprech nicht von ersatzteilen, ich meine rülis , grill, usw, kann ich alles beim teilehändler bei mir bestellen. ( NICHT ATU , der drecksladen)
ich habe an meinem 16v auch nen motorschaden erlitten, kolbenfresser auf und gebrochener kolben. hat jemand noch nen 1.8 rumpf?
hab noch nen kompletten KR rumpf samt kopf und nocke hier stehen, wenn du willst kanste denn haben, weiteres per PN
hier ma die bilder vom KR
Laufleistung vom KR?
laut vorbesitzer ( hab den motor nur zum aufbau/ generalüberholen gekauft) 130000 Km, aber ist noch in nem echt guten zustand. hat nur optiche mängel !