Hallo!
Also, ich habe seit 5 Jahren einen Golf 3 Bj 1992, 1.8, 90 PS mit ABS Motor. Seit ca 3 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit ihm.
Die Symtome sind immer unterschiedlich - ist klar in 3 Jahren gehen immer wieder andere Teile ein.
Was nie gescheit weg geht sind die Leerlaufprobleme - ist aber nicht immer, sondern nur spontan (deswegen auch die lange Fehlersuche, da mein lieber Golf es ja beim Mechaniker selten macht).
Sobald ich auskupple, sollte er ja auf sein normales Standgas ca. 900-950 (warmer Motor) runterfallen - das macht er wie gesagt hin und wieder nicht sondern er fällt viel weiter runter - meistens dreht er sich selbst wieder auf das normale Standgas rauf; jedoch nicht immer, so dass der Motor abstirbt.
Er lässt sich jedoch sofort wieder Starten.
Ganz selten dreht er das Standgas, wenn ich länger bei Ampeln stehe (nach so ca. 20-30 Min. Fahrt) auch ca auf 1300 rauf und bleibt dort bei jedem auskuppel bis ich ihn abstelle und wieder neu starte.
Noch zusätzlich nimmt er momentan schlecht Gas an, besonders beim Anfahren.
Vor ca. 2 Monaten wurde die Drosselklappe neu eingestellt & ein neues Einspritzventil wurde eingebaut; danach lief er super! Hat Gas perfekt angenommen und hat absolut keine Leerlaufprobleme mehr gemacht (konnte Standgas halten) - zusätzlich habe ich auf Anweisung meines Mechanikers einen Benzinzusatz verwendet, der die Einspritzung reinigt.
Jetzt habe ich den Zusatz einmal weggelassen - nachdem draufsteht "mit Langzeitwirkung von 2000 km". Ist es möglich, dass er die Probleme macht, nur weil ich den Zusatz nicht reingegeben habe bzw. kann ich den vielleicht auch bei jedem mal tanken einfüllen?!
Seit der letzten Reperatur, ist besser geblieben, dass der Leerlauf nicht mehr schüttelt (sprich immer leicht schwankt auch bei normalem STandgas) und das er sich nicht mehr anhört, als würde er auf 3 Zylindern laufen - hoff das stimmt ...gg
Jetzt noch kurz was schon alles in den 3 Jahren gemacht wurde wegen meinem (nicht lange) verschwindenen Problem:
-) Drosselklappensteller gewechselt
-) neue Verteilerkappe & -finger
-) Zündkerzen & -kabel werden regelmäßig getauscht & zeigen keine Auffälligkeiten
-) Kühlmitteltemperatursensor getauscht (blauer)
-) Zündzeitpunkte eingestellt
-) Steuergerät überprüft ob feucht wird (ist nicht so) & auf Grundeinstellung zurückgesetzt
-) Stecker auf Einspritzung werden regelmäßig gereinigt bzw. eingesprüht
-) Lamdasonder gewechselt
-) neues Einspritzventil & Drosselklappe neu eingestellt
Ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen ...ggg
Wäre für jeden Rat dankbar, denn wenn er so weiter macht kann ich mir ihn langsam nicht mehr leisten; bei aller Liebe für dieses Auto!
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, dass einmal durchzulesen
LG
wäre es nicht möglich, dass dein saugrohr vllt ein wenig löchrig ist?
der 2er auf meinem profilbild(den ich zwar nicht mehr fahre) z.b. hatte noch erheblichere leerlaufprobleme(bei stehen ging die lldrehzahl von 1000-3000) daraufhin habe ich das saugrohr gewechselt und die lldrehzahl hatte sich wieder "beruhigt"
einige zeit später habe ich noch den längst überfälligen luftfilter gewechselt und er lief viel ruhiger
Danke schön, Saugroht schau ich mir mal an; Liftfilter hab ich schon neu gegeben, der wars leider nicht!
Also ich hab mir das Saugrohr so gut ich kannte angesehen - ich sehe einmal nichts!
Fällt dir/ euch noch etwas ein?!
Was mir noch eingefallen ist, er schließ etwas durch Auspuff ,wenn ich Gas geb und er es wieder mal nicht gleich annimmt; muss dazu sagen habe einen Sportauspuff drauf sein 5 Jahren (Mechaniker hat mal gemeint, dass dieses Schießen auch vom Sportauspuff kommen kann)!?
ne frage, is der auspuff auch direkt für nen 1.8er 90 ps? wegen abgasrückstau.
wär so ne idee von mir. weil ich hab auch einen sport esd drunter der nich direkt für meinen is. und der knallt auch ab und an mal bissl.
gg..laut Hersteller ist der Auspuff für meinen Golf geeignet - soweit ich jetzt noch weiß! Werde mich aber nochmal schlau machen
Würde leicht ein Abgasrückstau meine Probleme mit ihm erklären?!
Ja also der Auspuff ist für meinen Motor geeignet!
Schau mal nach deim Lehrlaufstellerventil hab gehört dass die oft mals n bissle verdrecken und die klappe dann n bissle spackt und deine symptome treffen drauf zu dasses nur so ab und zu ist uns hatte n kumpel von mir auch. (war zwar n anderer motor könnt aber trozdem des sein ^^
greez paddy
die leerlauf probs nich. aber das knallen.
gg...was meinst du denn mit Leerlaufstellerventil?! bzw. wo sitzt den das bei mir?! bzw gibts anderen Namen dafür?
so mal n auszug aus meim schlauenbüchle ^^
Venil für Lehrlaufanhebung:
Wenn die Lehrlaufdrehzahl unter 700/min abzusinken droht, öffnet das Vetil einen Luftnebenkanal. Fahrzeuge mit Klimaanlage haben grundsätzlich ein zweites anhebungsventil, dass gleichzeitig mit einschalten der klimaanlage den lufftkanal öffnet. zur Steuerung sitzt ein separates Steuergerät in einem Zusatzadapter an der Zentralelektrik.
Falls dir was hilt^^^^
ich denk mal des wird bei dir auch oben auf der ansaugbrücke sitzen da geht von der seite so n stecker druff iss so ca 10 cm lang und halt 1 bis 2 cm durchmesser so viel ich och weis wie s ausbausch musch allerdings selber gucken
greez paddy