Sers Leute
Ich hab mir im sommer 08 n Golf 1 Cabrio mit dem 1,8liter 98ps motor gekauft. (bj 93)
Hab mich für das fahrzeug enschieden weil er Karosserietechnisch im Topzustand is also kein Krümel Rost (bis auf die Batteriehalterung).
Der Motor war und ist aber troz geringer laufleistun von 109 000 Km nicht der Beste. hab am anfang gleichmal nie Wapu tauschen müssen...
Nächstes Problenm is dass er Wasser Schluckt.
Tippe mal dasser dem Vorbesitzer zu heis geworden is weil die Wapu kaput war oder so. Mann merkt es hauptsächlich wenner kalt is. Dann ziehen morgens an der Ampel immer die Dampfschwaden vorbei so dass mer fast nixmehr sieht. Ansonsten läuft der motor net schlecht und zieht auch gut und sobalter Warm is merkt mer von dem Wasser auch nixmehr.
Denke mal dass der Kopf vieleicht leicht verzogen is oder so und Kopfdichtung halt auf jeden am Arsch ist.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hatte mir überlegt da ich eh den kopf machen muss, ob ich nich n kleinen umbau Mach. Hab gehört dass der 16v Motor ca. Baugleich mit meim isch bis auf die einspritzungkopf und so halt.
Wär des möglich den umzubauen?
Wenn ja wie Aufwendig ist das und wie teuer ca.
Wenn nein Wass hab ich sonst noch für Möglichkeiten was drann zu drehn^^
Greez Paddy
P.s. Bis jetzt hab ich nur n bissle soundtuning >> Remus endtopf und K/N Pilz^^ >> Anhören tuter sich gut Jetzt brauch ich nur noch n bissle leistung zu dem Sound^^.
Will niemand was dazu sagen oder meine Fragen beantworten?
Greez paddy
der umbau ist auf jedenfall möglich. wenn du dich in der materie auskennst wirst du das mit entsprechendem material auch selber schaffen, ansonsten kannst das vergessen.
aber so wie sich das grad bei dir anhört, würd ich tippen, dass nur deine kopfdichtung am arsch ist. qualm, wasserschlucken, leistungsverlust sind die typischen anzeichen hierfür. hatte ich bei meinem cab auch kürzlich. das material für die kopfdichtung + schrauben etc beläuft sich auch ca 120 euro. hier wieder genau das gleiche wie oben. wenn du dich in der mateire auskennst, kannst das selber machen, ansonsten kostet der umbau in der werkstatt inkl material so ca 500 euro.
auf jedenfall allemal billiger als en neuer motor
Joa kenn mich schon einigermasen aus bin in der ausbildung als kfzler
Nur mit VW hab ichs net so..
Was bräucht ich den an spetialwerkzeug nur um ne kopfdichtung zu wechseln.
weil ich kenns nur von mercedes und da braucht mer immer so schwules haltewerkzeug für die nocken wellen ?
brauch ich des hier auch?
greez paddy