Zitat:
....nur ALU ist das wahre!...
Nach dem DMSB muß das Material für Stahlkäfige min. eine Streckgrenze von 355 N/qmm haben = St 52-3! Rohrabmessungen hier: 42,4 x 2,6mm. Je fester der Stahl, desto dünner kann / darf das Rohr sein.
Alu ist nicht zu empfehlen, ist nur für Showzwecke.
MfG
Wolfgang
dh lieber die etwas billigeren Stahldomstreben + -Käfige von Wiechers nehmen anstatt die aus Alu?
Wer mehr Sicherheit im G2 haben möchte, sollte einen Stahlkäfig verwenden! Jedoch schränkt dieser auch die Innenraumnutzung ein. Ich werde mir für meine Gölfe selbst konstruierte Sicherheitszellen bauen, die die gesamte Karosseriesteifigkeit erhöhen, ohne jedoch die Innenraumnutzung einzuschränken. Der Vorderbau wird auch verstärkt. Wenn ich S690QL Rohre (Mindeststreckgrenze: 690N/qmm - Zugfestigkeit: 770 - 940 N/qmm - unvergütet) bekomme, werde ich die verwenden / verarbeiten.
Domstreben hinten bringen nicht viei, da (fast) keine Querkräfte auf die Stoßdämpfer wirken. Vorn ist es ähnlich, kann aber nichts schaden. Die Streben kann man sich auch selbst bauen.
MfG
Wolfgang
hmm naja also ich denke das ich mir dann stahldomstreben verbauen werde in meinem golf 4 wenn ich mein gewinde drinne hab...sicher ist sicher, oder?
weil ich kann mir schon i-wie vorstellen das bei starker kurvenfahrt die karrosse arbeitet...und das kann man durch domstreben verringern, oder lieg ich da falsch?
Eine Domstrebe verhindert nicht die Verwindung der Karosserie! Das kann nur eine eingeschweißte Zelle reduzieren.
Um die Verwindung hinten zu reduzieren müßte man eine Art Trennwand aus Rohren zwischen den Domen einschweißen bzw. sehr fest verschrauben.
Die Dome werden nur gegeneinander abgestützt.
MfG
Wolfgang
Moin zusammen ich habe gehört das ein alubügel kein prüfer mehr eintragen will weil die hauptsächlich für den motorsport sind, den stahlbügel oder zelle finde ich auch besser zwecks erweitern,
Zitat:
Moin zusammen ich habe gehört das ein alubügel kein prüfer mehr eintragen will weil die hauptsächlich für den motorsport sind
stimmt sry