Zitat:
Zitat:richtig so klar geht das beim 2er vorne ohne spanner mir machen das bei fast alles autos ohen spanner wenn mal zu zweit is geht das der eine drückt die feder und der zweite baut zusammen (muss natülich alles parad liegen)is ja klar mfg ich
Mit was drückt ihr bitte die Feder zusammen. Ohne Spanner das will ich sehen!
@KevDragon
Das weiß ich auch das das so geht, aber so wie er es geschrieben hat hört sich das an als würde einer die Feder mit der Hand spannen und der andere schraubt das Domlager drauf!
Ich hatte es mit federspanner gemacht war dann doch einfacher ^^. hab dafür 1,5 Stunden gebraucht, hat sich n bissl gewehrt der kleine.
Was wohl passiert wenn man ne feder komplett spannt und dann mal den spanner Kappt. Gehen garantiert durch wände
Die Federspanner kann man auch selber herstellen. Allerdings sollte man etwas handwerklich begabt sein und am besten schweißen können.
Bei Bedarf mach ich mal n Bild von einem von uns.
@Ms-Customs
Wenn ich nicht ganz schwer falsch liege dann kommt der Dämpfer, die Feder, dann der Federteller worauf die erste Kontermutter kommt. Ich hab nen 80/60 Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern, die kannste soweit drücken das die Kontermutter (Gewinde) komplett auf der Kolbenstange ist. Das hält dann auch. Geht schon, also wenn man die Übung hat gehts flott. Alleine mach ich das aber auch mit Federspannern.
@Desty16v
Ich habs schonmal gesehen wie nen voll gespannter Federspanner an der Schweissnaht gerissen ist. War nen KW Gewindefahrwerk für die Vorderachse vom 4,2 Liter A8 eingespannt. Der Federteller vom Fahrwerk war danach nicht mehr zu finden und in der 8 Meter Hohen Hallendecke ein Loch. Blechdach wohlgemerkt. Also besser den Kopf darüber weglassen
Nicht ganz... Dämpfer,Feder,Federteller, Domlager, Nutmutter, dann is das Federbein fertig zum einbauen!
Wenn du das sagst glaube ich das mal, is ne Weile her das ich das gemacht habe. Ende letztes Jahr oder so.
das domlager sitzt aber blos drauf aber deswegen kann die feder nicht weg weil der federteller trotzdem noch dran ist also ich musste nichts spannen
also ich hab erst letztes monat mein gewinde eingebau mit nem hydraulischen wagenheber ohne spanner und alleine und ich hab grad mal ne stunde gebraucht bei meinem jetta. wenn man sich auskennt gehts echt easy. und ausserdem is doch die frage wenn er schreibt "FAHRWERK" dann is doch die frage was für eins ? komplettes?gewinde? oder nur federn?
denn ein komplettes oder ein gewinde geht easy ohne spanner ohne hilfe mit etwas übung in ca. ner stunde.
bei federn alleine unbedingt einen federnspanner benutzen sonst droht "VERLETZUNGS GEFAHR"
hoffe ich konnte etwaas dazu beitragen
mfg
also ich danke euch allen erstmal, da ich aber doch ein laie bin, werde ich es bestimmt machen lassen
also pass auf du hast vorne pro seite incl. radschrauben und fahrwerk 7 schrauben und hinten incl. radschrauben und fahrwerk 6 schrauben. dann hast des fahrwerk getauscht. empfehlenswert is gleich vorne neue domlager zu verbauen die kosten meist ned viel und du hast ned zweimal den ärger mitn ein und ausbauen. des ganze dauert ca. ne stunde als laie und gut is danach spur einstellen lassen und eintragung. fertig is das neue fahr gefühl