hallo leute,
ich habe seit kurzen folgendes problem: mein 4er golf 1.9 TDI mit 130PS automatik baujahr ende 2002 hat manchmal ein standgas um die 1000 bis 1100 U/min...das is meiner meinung nach ein bisschen zu viel...und manchmal nagelt er auch lauter als normal...kann mir vielleicht jemand n tipp geben?
dfas problem is auch bei warmen motor....
hab zwar nen 1,4er aber der dreht im stand auch so hoch!
hat keiner n tipp? :(
Zieht er vielleicht irgendwo Luft, dass er sich nicht alleine regeln kann?
Oder Kabelbruch?
denn wärs ja immer da is ja nur manchma...und ich hab jetz noch festgestellt das er bevor er so komisch im stand läuft ewig lange vorglüht...bis zu 10sek
ok leute hat sich alles geklärt war der kühlmitteltemperatursensor
villt die drosselklappe verdreckt
oder das luftmengenmesser hinüber
hat einer von euch ne ahnung, wo beim 4r golf 1.9 TDI 130PS der kühlmitteltemperatursensor bzw. thermoschalter sitzt? hab schon geguckt aba find ihn nich