Moin da!
Soeben hat sich ein völliger N00b hier angemeldet Ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 ... er ist glaube ich Bj 90 und hat irgendwas um die 70ps. Ich kenn mich mit dem Kram nich allzu sehr aus hehe, hauptsache er fährt, das ist essenziell. Doch leider ist er mit der Essenz zunehmend sparsam -.-
Das Problem ist folgendes: Das Standgas ist dement! Wie aus heiterem Himmel gibt er manchmal Gas ohne Ende oder er säuft ab. Ich muss in der Regel an jeder 2. Ampel den Motor neu starten, weil er kreischt wie ne Kreissäge. Ein mal musste ich den Wagen sogar stehen lassen, weil er VOLLGAS gegeben hat und damit nicht aufhören wollte. Neustarten half auch nix. Als ich ihn nächsten Tag wieder holte und schon damit rechnete, dass ich ihn abschleppen lassen muss, ging er plötzlich wieder.
Naja, es nervt, es ist nicht gut für den Motor und es verbraucht Sprit, daher kam mir die Idee, dass ich das Problem mal beseitigen sollte. Und ich würde mir in Arsch beißen, wenn ich den halben Fahrzeugwert in der Werkstatt dafür ausgebe, wobei es nur ein simples Problem war, was ich selber hätte beheben können. Jemand erzählte mir von einem "Kaltlaufregler", der solche Probleme machen kann und der durchs Entfernen der Sicherung deaktiviert werden kann. Wäre das eine Möglichkeit?
Ich zähl auf euch! Ich mein, Burnouts ohne Gas geben hin oder her, es hat mehr Nachteile ^^
Grüße
Patsch
Drosselklappen einheit säubern die is bestimmt verschmutzt das kracht !
Deswegen wird sie bestimmt hängen bleiben und somit gibt er Gas.
Gruß! Probier das mal !
Moin!
Danke erstmal für den ersten Lösungsansatz Kannst du einem Laien erzählen, wie er an die Drosselklappeneinheit ran kommt? Ist das Ding leicht zugänglich? Dann würd ich das direkt mal ausprobieren.
Ach ja und falls noch weitere Lösungsansätze kommen sollten, ich habe noch ein Symptom bemerkt, und zwar scheint das Gaspedal jedes mal wenn er hoch dreht auch ein Stück mit runter zu gehen. Es ist so als würde sich das Pedal von selbst drücken. Ich weiss nicht was das zu bedeuten hat, aber ihr
Gruß
Patsch
hm naja drosseklappe und leihe is sone sache, aber im prinzip den schwarzen plaste kasten abbauen (geht langer plastik und gummi dings dran, da saugt er luft vom koti) wie gesagt das abbauen und so ziemlich bald müsste da drunter die drosselklappe kommen...mit bremsenreiniger und wattestäbchen sauber machen aber nich reinfallen lassen
naja und pedal drückt sich von selbst vielleicht weil der motor zu wenig luft bekommt und die drosselklappe elektrisch geöffnet wird um mehr luft zu saugen...
aber plastikkasten ab und saubermachen und nich allet vollsiffen mit bremsenreiniger sondern schön vorsichtig, lieber die wattekacke einsprühen
Oki danke euch beiden erstmal, ich werde die Tage mal sehen, ob ich da irgendwas gebacken kriege und obs dann was gebracht hat
Ich hoffe doch sehr, dass es möglichst dreckig und versifft ist
Wenn ich das Ding nicht finden sollte oder plötzlich alles auseinander fällt, melde ich mich. Natürlich auch wenns geklappt hat
Wenn jemand noch nen Tip hat, der eventuell hilft, gerne her damit (bin ja nicht so bewandert mit Motoren, habe nur mal ne mechanische Drossel ausm Mofaroller entfernt vor 7 Jahren ... immerhin gehts jetzt um den selben Vogel^^)
Gruß
Patrick
>> Jemand erzählte mir von einem "Kaltlaufregler", der solche Probleme machen kann und der durchs Entfernen der Sicherung deaktiviert werden kann. Wäre das eine Möglichkeit? <<
Hallo erstmal, Frage hast du einen KLR eingebaut ? wenn ja könnte dein Problem von diesem nicht sein, wenn der spinnt dann fällt die Drehzahl in den Keller mein vater hatte das problem mal bei seinem 3er golf 1.6 75ps.
So das Problem dass du hast hatte ich auch mal bei meinem ersten golf, war ein 1.6 70ps da war rechts vom Vergaser die Unterdruckdose defekt, die dose hat einen breiten stecker und zwei anschlüsse für unterduckschläuche. Neupreis bei vw/audi ca 30-40€, Die Dose ausbauen ist ein wenig - naja sehr fummelig da man an die drei 25er Torxschrauben schwer ran kommt.
im bild hab ich die position ( ! ) eingezeichnet und zuvor musst halt den luftfilterkasten ausbauen ( 1 ) und dann siehst die dose rechts vom vergaser. Wie gesagt es ist eine fummelarbeit also dann viel spass beim fummeln
ich bin letztens zur werkstatt hin und hab gefragt, ob er mir die drosselklappe reinigen könnte, weil bei kaltem motor der leerlauf stark schwankt und er teilweise auch ausgeht.
der mechaniker meinte, da könne man nicht viel reinigen.
jetzt steh ich wieder da. dachte der grund dafür wäre eine verschmutzte drosselklappe
soll ich es mal bei einer vw vertragswerkstatt probieren oder wird das sehr teuer?
danke
mfg
Glaub dem Mechaniker nicht glaube lieber eingefleischten Schraubern. Drosselklappen kann man nämlich reinigen und das bringt auch was, wobei ich eher dazu tendiere was "dgfgolf2" geschrieben hat.
also dass die unterdruckdose defekt ist?
(ich hab nen 3er golf 2.0 8v ADY)
liegt die hinter dem luftfilterkasten?
danke
mfg
Ich hatte auch mal den PN und da hatte ich nur Theater mit dem Drosselklappenansteller.......
Standgas schwankte zu Bestzeiten zwischen 500 und 3000 (!) Umdrehungen.....
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