habe einen 16V und will die nockenwellen raus machen, weil ich nicht weis ob die ventile grum sind weil siche sich kw unm ein baar grad weiter getreht hat da sich der keil verabschiedet hat! weis jemand wie ich die raus bekomme wegen der kette!
.....nun wenn du die Nockenwell ausbaust weißt du immer noch nicht 100% ob deine Ventile krumm sind...(gut, einige werden jetzt sagen man muß die Höhe der Hydrostoßel oder des Ventilschaftes messen, ABER das ist nicht genau genug)....mein Tipp
-lasse die Kompression der Zylinder Messen (oder messe selbst)
ODER
wenn du unbedingt schrauben willst, dann bau den kompletten Kopf ab und fülle die Unterseite des Kopfes (Ventil) mit Wasser und schau wo das Wasser abläuft...wenn du ganzgenau bist nimmst du Diesel da Diesel eine geringer Oberflächenspannung hat und so besser durch Ritzen und Spalte abfließt....diese Ventile sind krumm oder zumindestens undicht....
in diesem sinne
der motor hab ich schon seit 8 monate in der garage! ich hatte die kopression gemessen 0 bar auf alle zilynder! so dann nicht glaich sagen alles grum! die kurbelwelle wo das rad drauf ist ist ein keil drauf der hat sich verabschiedet und die KW hat sich um vill.1-3 grad verdreht! dazu hat sich aber gelcihzeitig der nockenwellen rad verabschiedet und der keil abgebrochen! so der kopf ist schon zerlegt die ventile sind schon alle herrausen der ist mein brop. ich habihn schon zusammen gepackt und schick den mal zu zimmermann der weis dann genaueres! wenn sie nicht grum sind dann lass ich ihn polieren und so!
...na dann ist ja schon alles klar....
in diesem sinne