Hallo Zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Unsern Oppas Golf II, 1,3 ltr, 40kW/54PS, Bj. 90 springt nicht mehr an.
Er hatte das Problem in gleicher Form schonmal, in der Werkstatt wurden daraufhin nacheinander div. Teile (Steuergerät, Verteiler, div. Geber, Kerzen, etc.) gewechselt, bis er irgendwann (wahrscheinlich zufällig) wieder lief. Angeblich waren es damals die Kerzen, die die Werkstatt komischerweise als letztes gewechselt hat.
Nun ist er von einem Tag zum andern wieder ausgefallen. Hab den Fall bisher soweit untersucht:
Anlasser dreht einwandfrei durch,
Zündfunke kommt an den Kerzen an, Kerzen sehen sehr gut aus.
Benzinpumpe läuft und Sprit kommt an den Einspritzventilen an.
Motorsteuergerät bereits versuchsweise getauscht.
Der Motor versucht nicht einmal ansatzweise anspringen.
Wie kann ich einfach prüfen, ob die Ventile angesteuert werden ?
Kennt jemand das Problem ? Wo kann ich als nächstes schauen ?
Danke für jeden Tip.
P.S. hat evtl. jemand ´nen Schaltplan für dieses Fzg.? Meine Suche im Internet war bisher völlig erfolglos....
hallo du sagt das benzin ankommt aber habt ihr die einspritzventile neu abgedichtet bzw.auf funktion überpsüft? wenn die kaputt sind geht nichts mehr. hat er ein leichte nörgeln oder zündet er ohne das der motor geraüsche macht?MFG
Wir hatten die Ventile nicht raus. Es kommt in den Zuleitungen Sprit an.
Gibts ´ne Möglichkeit die Ventile (bzw. Ventilansteuerung) zu prüfen, ohne sie auszubauen ? Is doch unwahrscheinlich, daß alle 4 gleichzeitig ausfallen.
Ich weiß nicht, was Dumit nörgeln meinst, aber der motor dreht einfach nur, ohne irgendwelche Geräusche zu machen, die auf eine Zündung hindeuten.
Gruß Nafti
P.S. hab grade den Tip bekommen, eine häufiger Fehler wäre ein Defekt der Leiterplatte des Sicherungskastens. Schon davon gehört ? Kann das sein ?
Schaltplan wäre hilfreich...
Schau hier mal nach...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vielleicht Hilft das weiter....Ansonsten...Die Gelben können eventuell Helfen,die machen eine Diagnose und schon weißt Du bescheid,die haben ein Auslese Gerät meißt dabei...
VIEL GLÜCK!
Danke für den Tip mit dem Link der UNI-Flensburg.
Auf Grundlage des Schaltplans hab ich die Fehler gefunden.
Er läuft wieder. Es war eine vergammelte Leitung am Steckverbinder zu den Einspritzventilen in Kombination mit einem defekten Steuergerät.
Bis bald.
Grüße Nafti