vw teilemarkt

Heizung/Kühlwasser Kühlung

NeuFlach
  • Themenstarter
NeuFlach's Golf II

Hallo, habe mir vor ca. 3 Wochen nen 54PS Golf für den Winter gekauft. Nach dem kauf habe ich dann entdeckt, dass der Kühler und der Deckel vom Ausgleichsbhälter undicht ist, bzw. das Überdruckventil in dem Deckel undicht ist. Wenn ich den Golf nach einer Fahrt abstellte, zischte der aus dem Kühlwasserdeckel. Also erneuerte ich den Kühler und den Deckel. Zwei Tage später hatte ich dann auf der Autobahn urplötzlich nen weiße Wand hinter mir, der in Fahrtrichtung gesehen rechte Wasserschlauch der Heizung im Motorraum war von oben bis unten gerissen. Habe den Schlauch darauf hin erneuert. Nun habe ich das Problem, es ist urplötzlich mal wieder zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter (unter min.). Motoröl verbraucht er nicht, es ist kein Kühlwasser im Öl und wenn er warm ist qualmt auch nichts weiß. Wo geht das Kühlwasser hin?Da zweite Problem welches seit dem geolatzen Schlauch vorhanden ist, ist das bei normaler Kühlwassertemperatur (Zeiger in Mitte) keine warme Luft in den Innenraum kommt, trotz Gebläse auf Stufe 3. Sobald ich aber wiederrum fahre, kommt wieder langsam wärmer werdende Luft, halte ich an einer Ampel an, wird die Luft wieder kalt oder lauwarm. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern?



Hattest du den Kühlkreislauf entlüftet?


HI! Das hört sich an sls ob die Pumpe im arsch ist!
- Ist der keilriemen lose oder gar nicht mehr da?
- Macht die Pumpe ungewönliche geräusche?
- Läuft die pumpe ruhig und rund?( kann auch ein schlauch verstopft sein)
...



NeuFlach
  • Themenstarter
NeuFlach's Golf II

Also entlüftet ist er, habe Ausgleichsbehälter auf gemacht und laufen lassen, bis der Lüfter angeht und natürlich die Heizung auf rot gestellt. Wir die WaPu nicht über den Zahnriemen angetrieben? Wenn nicht, habe den Keilriemen zuletzt erst gespannt, sollte er weg sein, wäre doch die Batterie schon lange leer. Bypassventile hat er nicht an den Heizungsleitungen im Motorraum, ist aus Bj. 89. Im Innenraum ist der Wagen trocken, hätte ja der Wärmetauscher der Heizung geplatzt sein können. Komische Geräusche aus dem Motorraum kommen auch nicht. Wäre die Pumpe defekt, würde der Motor doch überhitzen, oder?
Das komische ist, dass vor dem defekten Schlauch keine Probleme mit der Heizung vorhanden waren und diese warm wird, sobald ich fahre. Gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Kühlwasserverlust und der Heizung? Kann man den Wärmetauscher der Heizung seperat entlüften, bzw. muss man das?


Es könnte sein das bei dem schlauchtausch Dreck o.ä. irgendwo reingekommen ist und nu irgendwas verstopft...
sonst wüsste ich auch grad nix mehr...


NeuFlach
  • Themenstarter
NeuFlach's Golf II

Tja ist schon ein komischer Fehler, aber ohne Heizung im Winter ist ja auch Kacke. Hatte auch schonmal überlegt ob die WaPu vielleicht einen weg hat, kann aber irgendwie auch nicht sein. Zahnriemen ist erst 6tkm jung und ohne Keilriemen auch leere Batterie! Hab aber ne volle Batterie un normale Wassertemperatur. Naja, falls och jemand ne Idee hat, bin für jeden Tipp dankbar!


also wenn nur noch das problem besteht, dass keine warme luft im innenraum ankommt, dann würde ich auf verstopften schlauch zum wärmetauscher oder defekten wärmetauscher tippen. wird der schlauch vom wärmetauscher weg (also der in fahrtrichtung rechte aus der spritzwand kommende) denn auch heiß?


gelöschtes Mitglied

    Hey, da besprechen wir gerade das selbe Thema wie hier...
    http://www.vwgolftreff.de/html/for...um/6325.html


    Wie gesagt (in dem anderen Thread) gibt es nur 2 Mögliche defekte eines Wärmetauschers (das ding was in der heizung für die wärme zuständig ist)

    verstopft oder undicht...


    hast du deinen innenraum mal nach feuchten stellen untersucht?

    das würde gleich 2 probleme auf einmal lösen...

    1. kühlmittelverlust und die bescheidene wärmeleistung...




    nochwas am rande... vor allem im herbst liegen viele blätter rum... eventuell ist die luftzufuhr hinter der spritzwand (auf der beifahrerseite) mit blättern o.ä. bedeckt und somit gelankt keine zuströmende luft in den innenraum...


    ebenso wäre ein defekt des heizungslüfters möglich... läuft er? hörst du ihn?



    MfG


    NeuFlach
    • Themenstarter
    NeuFlach's Golf II

    Also Fußraum ist trocken. Habe den Wagen nochmals entlüftet, habe nun nur noch ein Problem. In dem Moment wo der Lüfter sich einschaltet, läuft kurzzeitig Wasser aus dem Ausgleichbehälter da der Pegel so hoch ist, danach nicht mehr. Was kann das sein?



    gelöschtes Mitglied

      Der Lüfter hat nichts mit dem Kühlmittelstand zu tun...

      Vielleicht liegt es daran, dass zuviel drin ist?


      vwgolftreff.de
      #11 - 19.11.2007golf 2 dreck im ausgleichsbehälter vw wassergeräusche heizung zu wenig kühlflüssigkeit heizung vw golf 4 wasser in deckel aber kein kühlwasser verlust kühlflüssigkeit unter min kann kühlwasser zu´m innenraum vw 3 laufen golf 5 heizung keine warme luft kühlwasserverlust und heizung lauwarm golf ii kann man mit defekten wärmetauscher beim golf 3 fahren golf plus wärmetauscher verstopft golf 3 kuehler verstopft golf 3 kühler entlüften vw golf 3 kühlwasser heizung kuehlwasser unter ausgleichsbehaelter vw golf v golf 2 heizung geplatzt kein kühlwasser im kühler golf 4 stinkt nach kühlwasser golf 5 kühlerkreislauf entlüften vw golf 4 kühlwasserheizung vw fox wärmetauscher riecht
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences