Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem Auto, habe jetzt im internet rumgesucht, aber leider nichts passendes gefunden, ausser diesem netten Forum hier!
Ich fahre einen Golf2, BJ 90, Benziner, 70 PS (51kw). Den mag ich, aber jetzt spinnt er leider mal wieder ud vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ist im Moment elementar, da ich neuen TÜV brauche und deswegen kalkulieren muss, ob sich das noch lohnt.
Folgendes: Ich habe vor kurzem ein Geräusch gehört, dass es nur im 5. Gang gibt, ich würde es als schleifendes bis pfeifendes Geräusch einordnen, das beim Betätigen des Gaspedals kommt - gehe ich runter vom gas im 5., hört das geräusch auf.
ein bekannter meinte, es ist wohl ein synchronisationsproblem, welches ich eventuell dadurch beheben kann, das getriebeöl zu wechseln. diese aussage wunderte mich etwas, ich bin zwar laie, aber das scheinen mir zwei verschiedene Ansätze zu sein.
Im vierten Gang ist das Geräusch nicht und es wird auch lauter, je länger die strecke ist, bei 15 min autobahn ist es noch nicht so laut wie bei 2 stunden...
jetzt bin ich gestern wieder länger autobahn gefahren und das geräusch war wieder da, und vor allem (und das hat mir wirklich angst gemacht) ist mir plötzlich der 5. gang beim fahren rausgesprungen und ich bin im leerlauf!
danach bin ich dann nur noch im 4. Gang gefahren, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ausserdem brauche ich neuen TÜV und wirklich teure investitionen lohnen dann doch nicht mehr....
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen rat geben, das wäre total super.
Viele Grüße, Lotta
PS: habe auch hier im forum nach einem passenden thread gesucht, aber keinen gefunden. wenn das problem in einen anderen reinpasst, dann sorry dass ich hier was neues aufgemacht habe.
PPS: Noch was vergessen. Verliere inzwischen viel Kühlwasser und lese immer davon im zusammenhang mit dem Zylinderkopf. Dessen Dichtung wurd jedoch mal ausgetauscht vor ein paar jahren..
Hallo,
also wenn dein Getriebe kaputt sein sollte, dann schau doch einfach mal auf dem Schrottplatz nach. Hört sich dämlich an, ist es aber nicht. Hab auch schon mal eines gekauft, weil ein neues oder überholtes sich nicht rentiert hat. Das hatte damals glaube ich gerader mal 25 Euro gekostet, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Und wenn du Kühlwasser verlierst und deine Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, kann es villeicht sein , dass du ein Leck hast, bzw die Dichtung nicht richtig gewechselt wurde ?
Gruß Thomas
danke für deine antwort. wieviel arbeit ist es, ein neues getriebe einzubauen?
...ich muß "GOLFVIRUS" zustimmen, es macht nicht viel sinn das getriebe zu reparieren, ein austauchteil vom schrott ist die beste lösung
das getriebe wechseln ist ein tag arbeit und wenn man das richtige werkzeug hat eigentlich kein ding...es muß noch nicht einmal der motor raus.
...und das wasser muß nicht zwingend durch den motor verschwinden, schau doch mal wo es feucht ist, oder das auskristallisierte kühlwasserzusatz zu sehen ist...(ein loch im system kann's auch sein...
in diesem sinne