Moin,
ich besitze einen Golf II Madison (Bj. 90). Ich war am Donnerstag auf der Schnellstraße unterwegs, auf einmal vibrierte mein Lenkrad ganz merkwürdig (bei Tempo 90) und ich hatte das Gefühl, dass mir ein Vorderreifen verloren gehen würde. Ich bin natürlich sofort vom Gas und da war das ganze auch schon vorrüber, jedoch höre ich seitdem ab und zu irgendetwas im Bereich des Motors klappern. Es sich hört dann an wie das Klackern eines alten Traktors, sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist das Geräusch weg, stelle ich ihn wieder drauf, ist das Klackern wieder zu hören.
Wie gesagt, höre ich dieses Klackern seitdem nicht jedes mal wenn ich mit dem Auto fahre, es kommt einfach (es kann nach 500m sein, oder 2-3km, viel mehr bin ich seitdem nocht nicht gefahren) und sobald ich den Motor ausschalte und dann 2min später wieder anschalte ist das Geräusch weg, ich kann anschließend die gleiche Strecke auch ohne dieses Geräusch fahren. D.h. das Problem kommt und geht wie es will.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, da ich der absolute Laie bin im Gebiet Auto-Motor und meinem Vater konnte ich das Geräusch auch noch nicht vorführen, da es bisher immer gerade dann nicht zu hören war, wenn er mit mir fuhr.
Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber der Ölstand ist okay.
Weiß jemand wodurch das Klappern ausgelöst werden könnte?
lg Febb
P.S.: Achja, wenn ich Kurven fahre höre ich manchmal auch ein ähnliches Knacken/Klappern, das aber schon seit etwas längerer Zeit, aber ich glaube nicht dass die beiden Ursachen in Verbindung stehen (die Geräusche sind "nur" ähnlich!)
Hi!
100% sicher bin ich mir auch nicht aber ich würde sagen, es ist eine antriebswelle! Wenn du das auto aufbockst dreh mal mit hand die reifen und achte auf die schrauben oder generell die ganze welle (must aber vorher den gang rausnehmen ) Wennde da irgendwie spiel hast, brauchst du warscheinlich eine neue oder beide wellen neu.
Hallo,
schau mal vorsichtshalber deinen Stabilisatopr an. Ich vermute dass die Gummies ausgeschlagen sind, bzw die Gummies vom Achsträger. Ist auf dauer nicht so gut. Müssen bald ausgewechselt werden.
Was anderes kann es fast nicht sein (PS.: die Antriebswelle --> fast unmöglich !)
Moin,
danke erstmal für die Antworten, ich werde mir beides heute mal ansehen.
@GOLFVIRUS:
Dein Lösungsvorschlag berücksichtigt doch nur das Knacken, welches ich ab und zu in Kurven höre, oder sehe ich das falsch?
lg Febb
Das siehst du falsch :
Unwucht oder Lenkrad vibrieren kann durch die Reifen kommen oder
die Gummies am Achsträger.
Und ein komisches Lenkverhalten (vibrieren) kann genau so vom Stabi kommen. Wenn du mal den Stabi seine schrauben löst, wirst du merken dass sich dein auto nur noch schwer lenken lässt (achtung nicht machen --< ist sehr gefährlich !)
hidiho,
hatte leider noch nicht die zeit die vorderräder abzumontieren, aber war heute wieder mit dem auto unterwegs, heute war das klappern für kurze Zeit auf einmal richtig laut im gegensatz zu vorher. Und mein Lenkrad ist ne ganze Weile immer wieder n stückchen nach Links und wieder in geradeaus-Stellung gesprungen, richtig ruckartig. Bei tempo 60 passierte das ca. 1mal pro Sekunde, ob es bei niedrigeren Geschwindigkeiten war weiß ich nichtmehr.
Nach einer scharfen Linkskurve war das zucken dann schwächer, nach n paar hundert metern hat es dann wieder aufgehört.
Kann jemand dadurch genauere Aussagen treffen oder kann man dadurch die Schadensanalyse von GOLFVIRUS untermauern?
Ich denke, ich werde dennoch selbst erstmal nicht am Auto machen und ihn in ner Werkstatt bringen, wo ich dann erstmal checke ob sich eine Reperatur bei dem Auto noch lohnt.
lg Fab