vw teilemarkt

GTI stottert, keine Leistung

chand
  • Themenstarter
chand's Golf III

GTI stottert, ruckelt, kaum Leistung

Hallo. Fahre gerade aus einer Einfahrt raus und will gasgeben und auf einmal hab ich kaum noch Leistung, der Wagen nimmt das Gas sehr schlecht an, und stottert so vor sich hin. Teilweise kam dann ganzkurz volle Power und kein Ruckeln, aber nur sekundenweise.
Hab irgendwie das Gefühl das er auf einmal nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Ist ein 2.0L ADY 11/94.

Der Fehler ist gerade plötzlich aufgetreten. Hatte vorher nie Probleme damit. Der Motor wackelt auch ganz extrem und man hört auch das er "krank" ist.

Wer weiss was?

Hilfe!

Danke.

PS.: Kann man eine Zündkerze rausdrehen, wegen Zündfunken, und den Motor dann anmachen und laufen lassen so 1-2 Minuten?

hallo
also wegen zündfunke überprüfen machst du das so, motor anmachen eine zange nehmen und dann den 1. zündstecker an der zündkerze abziehen, dann hälst du den stecken mit ca. 1 cm entfernung irgendwo an den motorblock, wenn dann der funke überspringt is alles ok, dass machst du nacheinander bei jedem zylinder
--achtung verletzungsgefahr--
nehm lieber eine zange, sonst springt der funke mal auf dein finger und dann is dein finger auf einmal schwarz.

wegen dem ruckeln...
nehm dir mal ein multimeter, zieh den stecker von der lambdasonde ab (irgendwo vor dem kat) setz an beiden kontakten ein y-stück an ( wenn du eine lambdasondenheizung hast sind das 4 kontakte, dann musst du die beiden kontakte nehmen wo die dickeren kabel dran sind, dann schließt du an die y stücke das multimeter an (spannungsmessung).
Jetzt musst du den motor starten, wenn dann auf dem multimeter der spannungswert immer hin und her schwangt(ich glaub so 1 bis 8 milllivolt oder volt) arbeitet die lambdasonde, wenn der wert aber unverändert bleibt oder nur ganz langsam oder in einem ganz kleinen bereich schwankt ist sie defekt. austauschen und problem behoben.
viel glück bei der fehlersuche.

tag nochmal, ausserdem kann es sein dass dein temperaturfühler defekt ist, dann gibt der temperaturfühler dem motorsteuergerät falsche werte an(z.B. -10 grad) obwohl er z.b. schon 90 grad hat.

da gibts viele möglichkeiten

chand
  • Themenstarter
chand's Golf III

danke erstmal für die tips.

aber um den zündfunken zu testen, müsste ich doch die ganze kerze rausschrauben und die an den motorblock halten, oder? wenn nur den kerzenstecker nehme habe ich doch eigentlich masse an masse gehalten? Sonst wüde es ja bei jedem regen einen großen kurzschluss über stecker und motorblock geben.

die zündkerzen brauchst du nich rausschrauben, die können drin bleiben. und wieso masse an masse, der strom fließt von der zündspule zu den jeweiligen zylindern, wenn du dann den kerzenstecker an masse hälst fließt der strom von plus nach minus, also passt das, so machen wir das immer in der werkstatt.

chand
  • Themenstarter
chand's Golf III

Habe es gerade mal gemacht.

War über all schon zu sehen, der kleine Blitz.

Nur auf em 4 Zylinder kaum was drauf.

Habe mal genauhingehört und mal hört ein mehr oder weniger konstantes Geräusch, genau wie bei Testen der 3 gesunden Kerzenstecker. Wird also wohl ein Kabel, oder die Verteilerkappe im Arsch sein. Vielleicht sehe ich ja wenn es dunkel ist, wo der Fehler ist.

Danke!

Moin....also ich hatte das selbe prob wie du du.bei mir war es der temperaturfühler!

gruß

vwgolftreff.de
#8 - 02.08.2005stottern golf 2 gti zündkerzenstecker abziehen bei vw golf 4 golf 2 wenig leistung weiße zündkerzen vw golf 2 gti zündspule defekt golf 3 gti ady stottert golf 2 gti ohne leistung temperaturschalter prüfen golf 2 gti vw golf 1 gti stottert und läuft auf drei zylindern gti stottern kein funken bei zündkerze golf 3 gti eine zündkerze schwarz golf golf 1 funken an kerzenstecker zündspule keine leistung golf golf 2 keine volle leistung mehr wenig leistung golf ii zündkerze golf 2 gti fühler golf v gti stottert golf 2 keine leistung sonnst alles ok stottern golf 3 ady http://www.vwgolftreff.de/forum/t/718
Antworten erstellen

Update cookies preferences