Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Habe mir einen 2E Motor aus einem Golf 3 eingebaut, sprich GTI 115ps.
Das Problem ist das der Drehzahlmesser seit dem Umbau nicht mehr funkioniert.
Bin selber von Beruf aus KFZler nur jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Habe das Drehzahlsignal am Kombi gemessen:
Signalleitung gegen Plus ca. 8V
Signalleitung gegen Masse ca. 6V
Mit Diodenprüflampe gegen Plus beide Lampen flackern.
Mit Diodenprüflampe gegen Masse eine Lampe flackert.
Ich weiss das, daa Signal Masse geschaltet wird und von Klemme 1 kommt, also habe ich direkt an der Zündspule gemessen und habe dort das selbe Ergebniss. Danach hab ich die Signalleitung auf Kurzschluss nach Plus/Masse geprüft, war aber keiner vorhanden.
Mich irritiert hier das ich ja ca. 6V gegen Masse messe.
Achja, alle anderen Funktionen des Kombiindtrumentes funktionieren einwandfrei.
Wäre nett wenn mir einer helfen kann.
Mfg frankh
Drehzahlmotor defekt?!
bezweifel ich. Vor dem Umbau lief de ja einwandfrei.
Es gibt ja 2 Arten wie das Drehzahlsignal gemessen werden kann. Einmal über eine Markeirung an der Schwungscheibe bzw Riemenscheibe und einmal über ein Zündkabel. Vielleicht liegt da das Problem.
vorher kam das signal ja über klemme 1, und jetzt kommt es vom MSG. Leitung hab ich auch mal unterbrochen und das signal wieder von klemme 1 abgegriffen. Leider ohne erfolg.
Und wo hatte das MStG das signal her?
ich schätze mal von klemme 1
aber um es genauer zu sagen müsste ich nochmal in schaltplan schauen
hi bin neu hier aber habe ähnliches problem habe in mein 2er einen 2l 16v mkb 9a eingebaut und mit nem passat ki funktionierte alles jetzt habe ich alle kabel umgelötet damit ich das 2er ki einbauen konnte nun funktionert der dzm nicht mehr warum? danke schonmal