ich habe seit ca 3 Jahren das Problem, daß bei meinem Motor das Spannelement für den Keilrippenriemen im kalten Motorenzustand extrem quietscht. Wenn der Motor so ca 5 min gelaufen hat ist das kein Thema mehr.
Das Problem wurde schon desöfteren versucht zu beseitigen (von einer VW-Werkstatt), wie gesagt versucht. gebracht hat es bis jetzt immer nur für 5 min etwas. Was für ein Mist kann das noch sein, bin für jeden Tip dankbar, da sich schon mehrere Nachbarn von mir beschwert haben. Das Teil macht morgens wenn ich zur Arbeit fahre (ca2.30Uhr) einen Mordslärm.
Wer hat da noch irgendeine Idee, habe das Teil schon mal getauscht, gefettet, mit Silikonöl besprüht, sogar der Motor wurde schon getauscht, Aber das Quietschen ist immer noch da.
Ist es wirklich der Spanner? Oder sind es evtl. die Riemenscheiben? Die Laufen auch schon mal ein und machen dann Krach wie sau! Das hört sich genau so, als wäre der Riemen lose! Schlägt der Spnner denn hin und her beim laufen? Wie alt ist der Spanner? Und der Riemen? Was ist mit den Rollen selber? Wie alt sind die?
mfg
Die Rolle und der Spanner selbst sind beim Motorenwechsel auch getauscht worden, das war von ca 50tkm.
Wenn der Motor läuft, dann springt der Riemenspanner wie verrückt, allerdings auch nur die ersten 5 min, solange wie das teil quietscht. danach springt er zwar auch noch, aber längst nicht mehr so schlimm.
Was es genau ist, ob spanner oder Riemenscheiben kann ich nicht genau sagen, aberwenn man den Spanner blockiert, daß er nicht springt, dann ist ruhe. Also gehen wir mal vom Spanner aus.
Ja das stimmt! Würde jetzt auch auf den Spanner tippen nach dem was du da jetzt beschrieben hast! Mach das Ding mal neu und du wirst sehen, es wird alles wieder gut! 50tkm ist zwar nicht viel aber das heist ja nichts!
mfg
ich glaube irgendwo nicht, daß das was bringt, als das Teil das letzte mal erneuert wurde, hatte ich ca 2 Tage ruhe, danach ging das schon wieder los.
Dann schau doch mal nach, ob die Feder überhaupt richtig festgezogen ist, bzw. die Schraube, welche das ganze Ding hält!
mfg
ist alles fest, habe den Motor schließlich selbst zusammengeschraubt.
Bei sowas bin ich äußerst peniebel.
Ja das glaub ich dir gern aber möglich wäre doch alles! Aber eines steht mal fest, der Spanner darf nicht so extrem hin und her schlagen! Falls mir jemand den Wagen hinstellen würde, würde ich den Spanner erneuern und dann weiter sehen!
mfg
Wenn der Wagen dann nach einer Woche wieder da steht, dann machst du aber auch ein langes Gesicht.
Für mißglückte Reparaturen bezahle ich nichts. und da bis jetzt keine Reparatur deswegen geglückt ist hab ich auch nichts für bezahlt.