...leute....
@liky..... jedes frische öl nimmt Schmutz auf, dabei ist es egal welche Viskositätklasse es hat, das ist unabhängig davon, so was nennt man Schmutztragevermögen....
ich glaube ihr macht euch viel zu viel Sorgen um die Ölqualität für eine Golf II Motor (auch wenn er schon 150 oder 200Tkm auf dem Buckel hat).
welche Öl nun das richtige ist sollte vom Einsatz des Motor ausgewählt werden....und nicht nach dem Alter!
im Winter sollte ein Öl verwendet werden was ein geringe dynamische Viskosität hat also 0 oder 5W Öle. Im Sommer kann man locker 25 oder 30W Öle fahren....in der Regel landet man beim 5, 10W...(sicherlich ist das auch eine Design-Frage vom Motor.
Wenn ich einen Diesel Fahre wo hohe Gaskräfte auf den Ölfilm wirken (oder auch Motoren mit einer hohen
Lagerbelastung) verwendet man ein Öl mit einer hohen kinematischen Viskosität also 40, 50 oder 60. Für Standart Benzinmotore reichen 30 oder sogar nur 20 aus....
Letztlich ist alles nur ein Kompromiss aus allen Faktoren (für Normalverbraucher)....
Du kannst Problem los 0 oder 5W-30 in deinem Motor fahren, ABER....
als dein Motor gebaut und konstruiert wurde war 15W-40 die Ausnahme und 20W-40 Standard.
Sollte dein Motor mit dem dünneren 5W-30 einen höheren Ölverbrauch haben....dann nimm wieder 10W-40 oder 15W-40 und er läuft genau so...
WICHTIG ist nur das regelmäßig das ÖL und der Filter gewechselt werden, lieber einmal öfters....dann wird der Motor auch nicht so Schmutzig von innen und "liky" ist glücklich....
ABER...FINGER WEG von Zusatz-Additiven wie REWITEC oder sonstigen..
in diesem Sinne...
hab ein 10W40 drin! weis aber net ob des vollsyntetisch ist! wen nicht mach das meinen motor was? wenn ja schmeis ich es gleich wieder raus!
einfach das rein, was drauf steht und fertig. der wird auch mit 'standart' seine 400tkm schaffen, wenn er nicht getreten wird wie die hühner!
der rest ist alles nur fürs detail... die norm ist für deutschland gemacht und passt hier auch noch nach 15 Jahren
ps: zu 'dünnes' öl oder additive oder sonnen zeug reinigen zwar den motor von innen. aber diese gereinigten 'klumpen' können den Öl-schlauch (oder wie dat ding heisst) verstopfen! nicht machen sowat! sonst Motor-Tot!
@Golf88
10W40 ist in der Regel teilsynthetisch....machen tu es nichts außer, daß es deinen Motor gut schmiert...las es wie es ist und alles ist gut ....
in diesem Sinne
ok! bedank ich ,ich in diese sinne!