Ja klar! Aber wirkliche Leistungssteigerrung bekomme ich damit nicht! Und schon garnicht beim TDI! Soviel ich weiß! Und nur damit ich bei jeder Eisdiele auffalle, kann ich auch andere Sachen machen als mir ein Geräusch beim Schalten zu machen!
mfg
Zitat:
Aber wirkliche Leistungssteigerung bekomme ich damit nicht! Und schon garnicht beim TDI!
Die Mehrleistung beträgt aber auch nicht unbedingt die Welt, da eben wie du schon gesagt hast keine Anpassung der Einspitzmenge hierbei erfolgt.
Allerdings sollte man auch dazu sagen, daß bei einer Erhöhung des Ladedrucks um 0,3-0,5 bar die Lebensdauer des Motors (unbearbeitet) um ca 40-50tkm.
da kann man sich egher einen Chip von einem Renomierten Tuner (ABT, Ottinger usw.) holen.
Das sehe ich auch so, das du mit einem Chip besser dran bist! Kostet zwar mehrwen es ein guter von ABT ist, aber dafür macht er auch nicht so einen Krach!
mfg
Außerdem bekommt man bei renomierten Tunern auch noch eine Garantie auf den Motor.
Hi An alle VWlaner
Ich habe da ma ne Frage.
Habe vieles über die pop offs gelesen fürn nen TDI.
Ich habe ein Pop off ventil schon ewigkeitne daham rumliegen bzw bei nem freund in der werkstatt. Aber ich bzw wir haben keinen Plan von den Einbau eines solchen Pop off in nem diesel. Bei nem Beniziner alles kein Problem, aber ihc fahre en TDI 101Ps und möchte ma ein bisschen klang haben, ich habe dne elektronischen schalter auch dazu usw. Aber wie funzt der Einbau.
Da bitte ich euch mal um HILFE
Um nützliche Tipps würde Ich mich sehr freun.
Mfg Turbobändi Zitat:
....also...so ein BOV ist also zu nichts nütze, außer das es etwas zischt im Motorraum....dann braucht man auch nicht so ein Ding kaufen, sondern spart das Geld und kauft einen Chip...
...IST das nun das Resümee....ein BOV ist eigentlich nutzlos, kauft lieber einen Chip?
...ich sagte doch, daß ich für diese Äußerung "prügel" bekomme.....
Wenn man ein BOV verbaut solle man es kompromisslos machen d.h. statt Waste Gate ein BOV...alles andere ist halbherzig, oder? Eine Anpassung der Einspritzung sollte erfolgen um auch das Potential nutzen zu können.
in diesem Sinne
...nun, eine Anmerkung sei mir noch erlaubt....
wenn man einen Chip verbaut, dann wird auch nur das Kennfeld im oberen Bereich bezüglich Ladedruck und Einspritzmenge usw verändert....d.h. Wenn ich eine Leistungssteigerung haben will, ohne Hubraumerweiterung und Drehzahlerhöhung, dann komme ich um eine Erhöhung von pe (also über den Ladeluftdruck und Einspritzung) nicht herum....
...einen Diesel kann ich mit Luftüberschuß fahren, bei einen Benziner geht das nicht, da das Gemisch sonst zu mager wird....
und ob der Motor nun 390Tkm oder nur 350tkm läuft....wer will das beweisen, daß der Ladedruck daran Schuld hat
in diesem Sinne