Hallo Zusammen,
ich fahre einen Golf 2 RP 1,8l den ich von einem alten Rentnerpaar für 600€ geschossen habe. Der Wagen hat 153tkm gelaufen.
Bereits gemacht wurden:
Kompletter Ölwechsel, Bremsflüssikeitswechsel, Wasserpumpe, Zahnriehmen, Öldruckschalter, Flanschverbindung an der Einspritzung, Benzinfilter, Luftfilter.
So nun hab ich aber ein Problem noch.
Im kalten zustand läuft der Golf schön ruhig. Wird er aber warm läuft er im Stand etwas unruhig nicht viel aber man merkt und hört es. Desweiteren frisst er ca 11 - 12 liter Sprit bei normaler Fahrweise.
Woran könnte das liegen?
Mir wurde schonmal was gesagt vom Blauen Motortemperaturfühler. Was regelt dieser?
Vielleicht noch als Hinweis fals das wichtig ist. Im kalten Zustand wenn man den Blauen Fühler rauszieht geht er sozusagen in die Knie und hält sich dann. Im warmen Zustand passiert gar nichts wenn man diesen zieht.
Mir geht es nur um den Spritverbrauch das dieser gesenkt wird da mir dieser zu hoch ist.
Ich bedanke mich für eure hilfe
Lg
hat keiner hier nen tip ?
mir geht es genau so mit mein RP .. frisst auch so seine 10-12 liter ?also normal ist das glaube ich nicht :(
Der blaue Tempfühler regelt das Gemisch. Ist er kaputt hat er meistens unendlich hohen Widerstand und dadurch mischt er im warmen Zustand viel zu fett. Er springt dann warm schlecht an und verbraucht mehr, so wars jedenfalls bei mir mit PN Motor.
Eigentlich dürfte der Motorlauf dann aber weder kalt noch warm durch das Abziehen des Steckers beeinträchtigt werden.
Trotzdem würde ich mal mit einem Multimeter den Widerstand des Fühlers bei kaltem und bei warmem Kühlwasser messen. Wenn ich micht recht erinnere soll er kalt etwa 2-4 kilo Ohm haben und warm um 300 Ohm (0,3 kilo Ohm). Ist der Widerstand unendlich hoch ist er auf jeden Fall ganz durch.
Gruß
ok danke für dein tip werde danach mal schauen wenn ich die möglichkeit habe
der fühler wurde gewechselt bleibt trotzdem so mit dem verbrauch.
ich wüsste sonst nicht woran es liegen könnte......... falschluft zieht er auch keine soweit ich das jetzt abgesprüht habe
Hast den Fehlerspeicher befragt?
Gibts irgendwelche weiteren Auffälligkeiten?
Hast du einen Kaltlaufregler?
Gruß