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elektrik spinnt bei laufendem motor

hier hat jemand ein kleines prüfprogramm gepostet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • er gibt 13,7 bis 14,3 Volt an.

    und vielleicht helfen dir diese stromlaufpläne hier weiter, musst aber gucken ob die vom baujahr und motor her zu deinem passen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß



  • gelöschtes Mitglied

      Gruß

      hast du nach dem Keilriemenwechsel die Batterie geladen?

      Für mich klingt das so als ob die Batterie unter Last keine Leistung bringt, was entweder auf die Batterie oder halt auf den Generator schließen lässt.


      In dem Moment wo dein Keilriemen reißt läuft die Zündung komplett über die Batterie, was eine sehr starke Belastung darstellt und dementsprechend die Batterie derbe entlädt


      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      Also am beste ma ne volle Batterie ranhängen und gucken ob sich was ändert?

      Also ich bin gerade am Auto und am verzweifeln... Also habe meine Batterie durchgemessen, dir is ok, Lichtmaschine durchgemessen, auch ok... Eig kann der Fehler ja auch am zündanlassschalter liegen oder?



      ist bei laufendem motor saft auf der "X"-leitung? also die, an der die sachen hängen die abgeschaltet werden während man den motor startet
      wenn nein, mal relais 8 checken bzw. austauschen

      kriegste den zündschalter ausgebaut? der ist mit nem multimeter auch in 10 minuten durchgemessen.

      wenn die einfachen tests nichts ergeben fürchte ich du musst doch mal die ganzen massekontakte durchmessen.

      was hasten an der lima für ne spannung gemessen? war die schön konstant?


      Gruß


      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      Guten Abend. Meinste es könnte an den Relais liegen? Ich meine wenn eins kaputt wär dann würde es doch auch bei der Zündung nicht funktionieren?! Den zündanlassschalter habe ich heute gewechselt, n neuen eingebaut und der Fehler ist immernoch da. Daran kann es also nicht liegen... Die Lima gibt mir im Leerlauf 13,9 waren das glaub ich und bei 2000umdrehungen, also unter last waren es rund 14,3. Das x Kabel? Wo finde ich das? Das nächste was wahrscheinlich mache ist das Armaturenbrett ausbauen und dahinter gucken und messen aber das würde ich mir wenn's geht gerne ersparen...


      also die x-leitung versorgt die größeren verbraucher mit strom, die leitung wird abgeschaltet während man den motor startet, damit der gesamte strom dem anlasser zur verfügung steht. das müsste relais 8 machen. wenn das nicht richtig wieder zurückschaltet wenn der motor an is, könnte das erklären warum manche sachen dann nichtmehr funktionieren.
      ich würde mir irgendwas suchen was auf dem x-kontakt hängt, wovon du aber nicht eh schon weißt dass es dann nicht, und wenn dann der motor läuft und dein problem auftritt messen ob da strom ankommt.
      die heckscheibenheizung liegt glaub ich auch darauf, da könnteste messen.
      wenn du drankommst ohne das relais rauszunehmen, kannst du natürlich auch direkt an den relaiskontakten messen.

      kann dir dabei natürlich auch nicht versprechen dass es dein problem ist, aber bei so elektronikspirenzien muss man eben suchen.

      also das mit dem leuchtenden blinkkontrolllicht wenn das abblendlicht an is klingt wirklich eher ein wenig nach massefehler.
      die passenden stromlaufpläne wären wirklich sehr hilfreich, hat die vielleicht jemand?

      Gruß




      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      kann doch aber nicht sein das ich der erste mensch mit dem problem bin oder? :-( und das mit dem nachmessen der anderen leitungen wie zb der heckscheibenheizung, die geht schon lange nicht, brauchte ich ja im sommer auch nicht und danach hab ich mich noch ncih drum gekümmert weil es wichtigere sachen gibt... hmm keine ahnung :(


      SkiOnE
      • Themenstarter
      SkiOnE's Golf I

      sooo, seit heute funktioniert alles aufeinmal wieder... keine ahnung... war irgendwo n wackler drin. hoffentlich kommt er nie wieder


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