Hallo Golf2-Jetta2 Forum ;(,
Mein geliebter Golf 2 und gleichzeitig einziges Auto hat den Geist aufgegeben und ich möchte ihn billig reparieren. Ich suche für ihn einen günstigen, funktionierenden Automatikmotor 75 ps. (Benziner) Kennzahl weiss ich nicht.
Er hatte das Problem, dass er im Leerlauf zitterte, (das Licht bei der Batterieanzeige flackerte) und dann ging der Motor einfach aus. Man musste ständig Gas geben, damit er anbleibt, aber er lief. Beim Ausmachen dieselte er manchmal, brannte etwas nach. Die Lüftung spinnte auch ein wenig, die klapperte. Ich glaube sie ist kapput, oder sie war ausgefallen und der Motor hat sich deshalb überhitzt.
Letztens hat er eine größere Strecke ausgehalten, 600 km auf der Autobahn, hat er gut mitgemacht. Aber nicht lange danach, in "Autozeit" vllt 50 km, funktionierte plötzlich die Innenraumheizung nicht mehr, es kam nur kalte Luft. Ein Paar Tage später (mit Fahrten nur durch die Stadt) hat er ganz aufgegeben. Ich fuhr nach Hause, die Lampe fürs Kühlwasser blinkte, und Sekunden danach piepste er und die Lampe fürs Öl leuchtete. Es waren bis zum Hof nur noch 200 Meter, also hab ihn reingefahren und ausgemacht, da fing er an zu zittern und zu dieseln, (hat sich angehört als wär der Motor noch an!). Ich hab aufgemacht, und man hat ihn dampfen, rauchen und zittern sehen. Aus dem Kopf leckte das ganze Öl, ich konnte nicht genau sehen woher, aber so dass es leer war. Das ausgelaufene Öl war aber noch rein, hat sich also nicht mit Wasser vermischt.
Trotzdem glaube ich, dass es weniger Aufwand wäre den Motor ganz auszutauschen. Ich brauche wahrscheinlich auch einen neuen Lüfter. Ich habe wenig Geld, aber ich liebe dieses Auto und will es unbedingt retten. 200 Euro wär mein Maximalpreis, was ich auf Einmal ausgeben könnte...
Hier ein paar Fotos:
[url=http://img694.imageshack.us/i/14039404.jpg/
hallo haste das auto noch? Ich hatte auch mal einen vergaser 1,6. wenn der motor zu viel druck hat,durch wasser im motor, dann drückt er das öl nach oben durch den schlauch, in den vergaser und dadurch gehen auch dichtungen kaputt z.b ventieldeckeldichtung. der vergaser sprüht dann lüft-öl gemisch in den brennraum. verliert er denn auch kühlwasser? kann auch sein das die kopfdichtung hin ist. :(
Ach ja musst mal den luftfilter auf machen und schauen ob er voll öl ist.
mfg
motor auseinander nehmen und gucken was im eimer ist, ni das es doch größeren schaden gemacht hat. wenn nich mal komplett neu abdichten. der eine schlauch aufm foto könnte auch mal neu kommen so rissig wie der aussieht. hast den golf regelmäßig gewartet bzw. warten lassen?
vergaser mal raus bauen und sauber machen eventuell neu abdichten. den dichtungssatz gibts zu kaufen. springt der noch an oder absolut kein lebenszeichen mehr? siehst du irgendwelche offensichtliche größere schäden?
wenn der zu heiß gelaufen ist kanns eigentlich ganz übel enden.