Moin Moin Freunde der Sonne
folgendes. Ich möchte morgen früh mein Radlager vorne links wechseln. Da ich grad in der Arbeit bin und das nötige Werkzeug dann mit heim nehmen könnte, würds mich jetzt interressieren ob mir einer kurz sagen kann was ich alles benötige.
Wie lang wird man dafür ungefähr brauchen? Ist es kompliziert? Habe schon mehrmals am Polo 86C 2F das Radlager hinten gewechselt.
Greetz Tobi
naja du bracuhst einen oder 2 hämmer dann einen ratschen kasten dann rostlöser einen abzieher(ich machs ohne) eine presse zum radlager rauspressen;naja des wars dann noch kleinichkeiten schlagschrauber,lust,montiereisen,!
so dann rad ab, antriebswellen mutter auf machen weil da die bremse noch dran ist kann einer bremsen, dann die bremmse ab, dann des federbein mit den 2 schrauben an, dan des trag gelenk ab die spurstange und schon ist es hauen! einbau in umgekerter reinfollge! ich hoffe ich konnte helffefn!
wesentlich leichter und einfacher ist es, wenn du das komplette federbein mit ausbaust, so machen wir das immer auf der arbeit, dabei spart man sich das nachträgliche vermessen.
Wenn du die beiden oberen schrauben am dämpfer löst, verstellst du garantiert den sturz und den nachlauf, durch die winkeländerung könnte es auch sehr gut sein, dass sich die spur gleich auch noch verstellt hat...
Zuerst den Sattel demontieren und schön auf Seite hängen! Am besten an nem Draht oder nem Kabel, damit die Bremsleitung nicht zu sehr in Anspruch genommen wird.
Also, unten am traggelenk die Mutter raus, die Mutter, nicht die 3 Schrauben am dreiecksblech! dann mit dem hammer gegen das radlager gehäuse schlagen, damit das traggelenk sich rausziehen lässt, nun noch die spurstange und danach das Federbein mit der Mutter im Domlager lösen und alles rausnehmen.
Nun zur Presse und raus und rein...
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ^^
Hoffe ich konnte die Anweisung noch verfeinern
MfG
ja des ist besser! sorry
hihi, hat vorteile, wenn man das beruflich macht
ja klar! ich mach ja beruflich baumaschinen! zuhause halt autos! also mein golf
Zitat:
wesentlich leichter und einfacher ist es, wenn du das komplette federbein mit ausbaust, so machen wir das immer auf der arbeit, dabei spart man sich das nachträgliche vermessen.
Wenn du die beiden oberen schrauben am dämpfer löst, verstellst du garantiert den sturz und den nachlauf, durch die winkeländerung könnte es auch sehr gut sein, dass sich die spur gleich auch noch verstellt hat...
Zuerst den Sattel demontieren und schön auf Seite hängen! Am besten an nem Draht oder nem Kabel, damit die Bremsleitung nicht zu sehr in Anspruch genommen wird.
Also, unten am traggelenk die Mutter raus, die Mutter, nicht die 3 Schrauben am dreiecksblech! dann mit dem hammer gegen das radlager gehäuse schlagen, damit das traggelenk sich rausziehen lässt, nun noch die spurstange und danach das Federbein mit der Mutter im Domlager lösen und alles rausnehmen.
Nun zur Presse und raus und rein...
glaube kaum das man das vordere ohne presse rausbekommt.
aber definitiv federbein aus bauen wegen achsvermessung wie die vorredner schon gesagt haben.
sonst an sich 17, 19 er schlüssel
15, 17, 19 nuss glaub 28er nuss für A Welle ?!? bin mir nich sicher
damit dürftest das rausbekommen.
achso fürs federbein n gekröpften 21er schlüssel und n 5er imbus