Hallo Gemeinde,
ich bin seit gestern neuer Besitzer eine 92er Funktion. Ein Wagen, bei dem ein VW Betrieb die Fehlersuche aufgegeben hat und ihn günstig verscherbelt hat.
Jetzt habe ich ihn, mit dem Problem!
Er springt schlecht an, nur mit voll durchgetretenem Pedal. Ich habe dann einfach mal alle Geberkabel entfernt und siehe da, super Kalt- und Warmstart. Die Fehlerquelle ist ein blauer Stecker am Zylinderkopf vorne, der die Kühlwassertemperatur misst. Es befinden sich dort allerdings zwei, zusätzlich ein schwarzer.
Kann mir jemand die Bedeutung/ Funktion dieser beiden Anschlüsse sagen und evtl. die Steuergröße (Widerstand etc. der Geber). Am blauen Kabel liegen immer 5 V an, der blaue Geber hat einen unendlichen Widerstand.
Motor 1,6 l, PN, Vergaser 2EE
Falls ich keine andere Lösung finden sollte, wie würde es sich im Fahrbetrieb äußern, wenn ich das Kabel gar nicht mehr anschließen würde; ich kann noch nix über den Spritverbrauch sagen, da der Wagen erst gleich angemeldet werden wird.
Also weglassen würd ich die Stecker auf keinen Fall! Da der 1,6er mit 2ee ein Steuergerät besitzt denk mal das er dann evtl in den Notlauf geht, das könnte auch der Grund sein warum er ohne Stecker besser läuft!
definitiv die normale Golf krankheit...
blauer Temperaturfühler erneuern (Messgröße für das Steuergerät)...
kostet 15€...
ist hier im Forum schon oft beschrieben worden!
Damit ist dein Problem sicher gelöst!
MfG
Alles Easy,
ihr hattet Recht, Fühler ersetzt und jetzt läuft er.
Danke dafür.