# - heute - 21:01:17also hab den ma im stand laufen lassen da war er ruck zuck warm und lüfter tat dann auch arbeiten. liegt wohl wirklich an den minus temperaturen das er während der fahrt so wenig anzeigt, also alles ok.
das kleine aggregat macht ja nu auch nich soviel hitze wie ein 6 zylinder
der VR6 vom arbeitskollegen is ruck zuck richtig warm innen! macht auch spaß zu fahren!
egal.
lt. VW Buch Golf 2
müssten thermostat fehler folgende symptome aufweisen,
- wird nur sehr sehr langsam warm aber warm!
- temperatur bleibt unten, kühlwasser kann nicht mehr gemischt werden mit warm wasser aus dem motor. quasi er wird zu kalt gekühlt was schädlich ist für's aggregat!
ersteres ist ni sooo schlimm, aber sollte dennoch gemacht werden.
zu vermeiden das der kühler zuviel kaltluft abkriegt könnte man ne pappe hinter den grill legen sodass ein teil des kühlers verdeckt wird. hätte ich z.B. bei meinem alten 1,6er machen müssen weil ich den großen 1,8l kühler verbaut hatte, bringt was im hochsommer
würde einfach mal im stand warm laufen lassen, gucken ob der lüfter angeht, im innenraum auf die anzeige gucken und vorallem mal den unteren schlauch von der wasserpumpe ma anfassen ob der warm ist. da sollte eigentlich alles im grünen sein und es ist nur draußen zu kalt für ne "warme" anzeige ^^