# - heute - 18:05:35ich sag mal so.. am Ende is es egal welchen man verwendet..
viel holen sich den KR oder PL da man diese Motoren schon für sehr wenig Geld bekommt... und wieso viel Geld rausschmeißen wenn man "fast das gleiche" für weniger bekommt..
die 600 Euro die man sich im Schnitt zu nem 2 Liter spart kann man dann auch mehr in andre Teile investieren.!
wenn ich einen 16vT bauen würde, dann würde ich genau so den kr oder den pl vernwenden..! da max Leistung über 400 ps sowieso schon sehr viel ist...
und bis zu der Leistung sind diese Blöcke auch Standhaft..
wenn es aber mehr sein soll! kann man denn 1,9 liter Dieselblock verwenden, oder einige nehmen auch den 2E Block..(ob der nun dann mit den 16v Kopf so 100% zusammenpasst weiß ich selber aber jetzt auch nicht so!
ich habe auch schon Umbauten gesehen die einen Motorrumpf von nem Golf 4 oder A3 1,8T vernwedet haben und dann nen 16v Kopf..!
wie man so sehen kann sind viele Möglichkeiten vorhanden.. nen top Idealkonzept gibt es denk ich mal nicht..!
und zur Zylinderwandstärke..=D
kurzes Beispiel aus nem S6 5 Zylinder Turbo...
530 ps.. 2,7 liter hubraum... und die Wandspärke ist grad mal 4,2mm... und das ding hält...!