# - heute - 18:11:57Wenn du vor dem Motor stehst...
Der unterste Dichtungspunkt ist die Ölwannendichtung, dann nach oben wandernd folgt die Dichtung an der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe (links unten), dann kommen die Ölfilterflanschdichtung und evtl, je nach Baujahr des Motors und Ausführung haste nebendran noch ne Blindplatte über die Früher mal der Ölstaub zurück in den Rumpf kam (die 2 sind vorne am Rumpfmotor). Danach Kommt wieder links aussen am Rumpf ein Zwischenrad das auf der Zwischenwelle sitzt über die der Zündverteiler und die Ölpumpe angetrieben wird. Dann haste noch die Dichtung am Ölfilterstab, haben aber viele nicht. Dann kommt die Kopfdichtung, rechts am Kopf dann die Wasserflanschdichtung. Vorne ist dann nochmal nen Wasserflansch dran, ebenfalls mit Dichtung. Danach kommt dann nur noch die Ventildeckeldichtung und je nach Motor die Dichtuingen zum Einspritzer oder Vergaser.
Ich würde dir raten mal die Platikabdeckungen an der Riemenscheibe abzumachen. Es kommt vor, alledings sehr selten, das die Graugussblöcke durchrosten, dann kommt Öl bis hoch zur Lima.