# - heute - 00:40:07 Vieleicht habe ich ja diesen Golf gekauft? Auf jeden Fall habe ich einen Golf II 53KW Bj 88 mit 2E2 Vergaser (ohne Glühkerzen
und ohne elektrisches Leerlaufabsperrventil) gekauft, mit unter anderem diesen
Fehler: Nachdieseln und hoher Leerlauf bei warmen Motor, bzw manchmal sehr hohe Drehzahl beim Fahren ohne Gaspedal zu treten.
Ursache: Elektrisches Kabel vom Absperrventil war ab. Dadurch Dauerstellung in Schubabschaltung der Unterdruckdose. Dieser Fehler machte sich aber nicht wie üblich durch ausgehen des Motors bemerkbar, weil die Mechanik beim Drosselklappensteller und Warmlaufkurve durch verklebtes Öl, welches durch eine undichte Ventildeckeldichtung austrat, schwergängig war. Abhilfe: Ventildeckeldichtung erneuert. Vergaser von aussen gereinigt, mit aufsprühen von Öllösenden Flüssigkeiten (Schrauben-/Rostlöser - Benzin und ähnlichem Zeug) und Hochdruck abblasen (Als Taucher habe ich Luft mit 200bar) ! Nicht dabei Rauchen! Das Abblasen geht mit ein Ventil, welches an den Inflaterschlauch der 1. Stufe des Lungenautomaten angeschlossen wird (Luftdruck ca 10bar), dabei kann man auch sehr gut die Zwischenräume sauber kriegen. Wichtig: Schutzbrille aufsetzen und Kleinkinder zur Mama schicken.
Als 2. Ursache war die Kühlflüssigkeit, erstens zu wenig drin, und zweitens war das irgendein undefinierbares Brackwasser.
2. Fehler: Sehr schlechtes Motorstarten und schwarzer übelriechender Qualm aus den Auspuff.
Ursache: Alte verbrauchte Zündkerzen. Vergammelter Verteilerdeckel und abgebrannter Verteilerläufer, Zündzeitpunkt falsch. Und irgendein Vorbesitzer oder Hobbybastler hat beim 1. Zylinder ein Zündkerzendichtring übersehen. Also 1 Kerze mit 2 Dichtringen.
Jetzt fährt dieser Golf wieder zufriedenstellend. Für mich war das ein Schnäppchen. Hoffentlich gibt es noch mehr Volleraschenbechernichtleerenautoverkäufer.
3. Fehler: Zu wenig Spiel an der Kupplung. Da ein selbsnachstellendes Kupplungsseil eingebaut ist, habe ich 2 dicke Gabelschlüssel bei der Auflage des Nachstellgehäuses am Motor unterlegt (zwangsweise Verlängerung des Kupplungsseilmantels) und die Kupplung mehrmals getreten, daurch konnte sich das Seil noch etwas nachstellen.
Jetzt stehen noch folgende Arbeiten an:
Öl Ölfilter wechseln. Bremsflüssigkeit wechseln. Zahnriemen wechseln. Ich finde alte Autos einfach gut. Pflegeleicht, ohne Werkstatt. Und wenn sie mal wirklich kaputtgehen - wegschmeissen und man findet wieder so einen verkorksten Golf von dem jemand Anderes sich nur allzugerne trennen will.