# - heute - 08:31:57hatte das gleiche problem bei meinem einser cabrio, 90ps mit vergaser 2e2 und automatikgetriebe. bei mir waren 2 jahre stillstand schuld, die starterklappe war festgegammelt und hat sich bei wärmer werdendem motor nicht mehr geöffnet. resultat: 18-20 liter verbrauch und qualmwolken wie´n alter diesel
abhilfe: kriechöl auf die wellen der klappe und nach ein paar stunden einwirkzeit die klappe solange bewegen, bis sie wirklich freigängig ist. ging am anfang nur mit etwas gewalt und hat etwa eine stunde ständiges bewegen gebraucht, bis sie wirklich leichtgängig war.
falls das wirklich auch dein problem ist, sei aber bitte vorsichtig und verbiege nix, ausserdem hat die klappe beim 2e2 vergaser einen bereich wenn sie fast zu ist, in dem sie schwergängig sein MUSS, da hier die pulldown-dose wirkt.
andere mögliche ursachen für dein problem, die mir zum vergasermotor spontan einfallen, haben übrigens alle auch mit der starterklappe zu tun: bimetallfeder in der startautomatik gebrochen bzw. hat sich ausgehängt,, elektrische beheizung der startautomatik defekt oder kühlwasserbeheizung verstopft. aber meist ist dann zusätzlich auch die klappe selbst schwergängig...
ach ja, falls du dich garnicht auskennst: die starterklappe ist die klappe ganz oben im vergaser, auf die du guckst wenn das luftfiltergehäuse abgebaut ist., die startautomatik ist das ding mit den zwei kühlwasserschläuchen, das (in fahrtrichtung links) direkt auf der starterklappenwelle sitzt.