vw teilemarkt

Antwort auf Hallgeber und Induktivgeber !

# - heute - 00:19:48Induktion bedeutet das eine Spannung generirt wird , z.B. wenn ein Magnet an einer Felge oder im Ritzel an dem Kupfersensor vorbeisaust - dann wird ein kurtzer Impuls zum dig. Tacho geschikt . Dieser misst die genaue Zeit zwischen den einzelnen Impulsen und errechnet daraus die Geschwindigkeit ( deswegen ist der Radumfang so wichtig ) .
Hallgeber sind aktive Sensoren : sie bekommen an einem Anschluss konstante Spannung , diese wird über ein Magnetfeld auf einen zweiten Anschluss übertragen . Ein Rotor aus Metall , der sich in einem spezifischen Verhältnis zum Motor dreht , unterbricht dieses Magnetfeld . Jedesmal wenn das Feld zusammenbricht ( man kennt das aus der Zündspuhle ) wird wiederum Spannung generirt - sie speißt den dritten Anschluss , das ist die Signalleitung .
Warum baut man Beides ? Induktivgeber sind billiger und brauchen weniger Platz . Aber die Signale sind immer "symetrisch" und wenig flexibel . Hallsensoren sind preziser , viel genauer . Man kann den Rotor verschieben und so z.B. auf Zündungsklingeln reagieren .
Dieser Beitrag ist keine Doktorarbeit , etwas allgemein gehalten , KFZ-Elektriker und Mechatroniker mögen mir verzeihen.
Nur miss bloß nich den Widerstand durch, sonst is der Hallgeber, falls es einer ist, hinüber!

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet!
 
Update cookies preferences