# - heute - 00:19:48Induktion bedeutet das eine Spannung generirt wird , z.B. wenn ein Magnet an einer Felge oder im Ritzel an dem Kupfersensor vorbeisaust - dann wird ein kurtzer Impuls zum dig. Tacho geschikt . Dieser misst die genaue Zeit zwischen den einzelnen Impulsen und errechnet daraus die Geschwindigkeit ( deswegen ist der Radumfang so wichtig ) .
Hallgeber sind aktive Sensoren : sie bekommen an einem Anschluss konstante Spannung , diese wird über ein Magnetfeld auf einen zweiten Anschluss übertragen . Ein Rotor aus Metall , der sich in einem spezifischen Verhältnis zum Motor dreht , unterbricht dieses Magnetfeld . Jedesmal wenn das Feld zusammenbricht ( man kennt das aus der Zündspuhle ) wird wiederum Spannung generirt - sie speißt den dritten Anschluss , das ist die Signalleitung .
Warum baut man Beides ? Induktivgeber sind billiger und brauchen weniger Platz . Aber die Signale sind immer "symetrisch" und wenig flexibel . Hallsensoren sind preziser , viel genauer . Man kann den Rotor verschieben und so z.B. auf Zündungsklingeln reagieren .
Dieser Beitrag ist keine Doktorarbeit , etwas allgemein gehalten , KFZ-Elektriker und Mechatroniker mögen mir verzeihen.
Nur miss bloß nich den Widerstand durch, sonst is der Hallgeber, falls es einer ist, hinüber!
Hoffe damit ist deine Frage beantwortet!