# - heute - 03:36:42Also in einer VW-Werkstatt habe/musste ich mein Auto noch nie abgegeben. Das einzige was ich habe machen lassen, waren neue Bremsen. Die habe ich aber in einer freien Werkstatt einbauen lassen, welche mir mein Kumple empfohlen hat.
Ansonsten hatte ich (Gott sei Dank) noch kein größeres Problem mit dem ich in die Werkstatt musste, ich habe das Auto ja auch erst ein Jahr.
Zur Arbeit in einer VW-Werkstatt kann ich nur meine Erfahrungen von einem Praktikum dort und den Berichten eines befreundeten Lehrlings wieder geben:
Es war nicht das was ich mir vorgstellt habe, man wechselt nur Teile, bzw. Baugruppen, taucht selten komplett in die Technik ein.
Als Praktikant und auch als Lehrling besteht ein großteil der Arbeit in Reifen und Auto waschen, sowie der Einlagerung der Reifen.
Mein Fazit: Für mich keine Werkstatt!
Dem Wunsch nach dem Beruf Mechatroniker bin ich habe ich aber erhalten und bin nun im 3. Lehrjahr bei einer Pharmarzeutischen Firma als "Einrichter" mit einer guten Grundausbildung und Verdienstchancen.
MFG Papst