vw teilemarkt

Antwort auf Golf2 Tuning



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 16:02:22Original G2 Tank

Es werden die Leitungen vom 55PS "NZ", vom 90PS "RP", oder vom "PF"/"PB" GTI Motor verwendet, diese sind identlisch!
Die Vorförderpumpe im Tank ist bei sämtlichen Einspritzmotoren gleich, es gibt lediglich beim elektrischem Anschluß baujahrbedingte Unterschiede. Bei Modellen bis 90 wird die Vorförderpumpe über einen dreipoligen Stecker versorgt, ab Modell 90 besitzt sie einen vierpoligen Stecker, bei dem die Masseverbindung von Pumpe und Tankgeber getrennt wurde. Es können mit dem passendem Stecker aber beide Versionen verwendet werden! Nachrüsten muß man also nur bei einem Tank von einem 1,6l Golf II, weil bei diesen 70, 72 oder 75PS Vergasermotoren nur ein reiner Tankgeber ohne Pumpe im Tank sitzt, was man auch leicht am zweipoligem Stecker erkennen kann!
Die Hauptpumpe unterm Bodenblech muß entweder vom 55PS "NZ" oder vom "PF"/"PB" GTI stammen. Die 90PS "RP" Pumpe ist für nur eine, zentrale Einspritzdüse ausgelegt und schafft es daher oft nicht, den VR6 ausreichend mit Benzin zu versorgen. Man erkennt die RP-Pumpe am roten Typenschild mit der Nummer 191906091L, während die "richtige" Pumpe ein schwarzes Typenschild mit der Nummer 191906090 besitzt! Der Rest der Pumpeneinheit ist aber auch beim RP gleich, so daß es bei einer 90PS RP Basis auch möglich ist, nur die Pumpe allein auszutauschen und das alte Kunststoffgehäuse beizubehalten.
Eher ungeeignet sind die Hauptpumpen von K-/KE-Jetronik-Einspritzanlagen (ältere 90PS und GTI sowie 16V Modelle, MKB: GX, HT, RD, RG, EV, PL, KR), diese Pumpen liefern einen zu hohen Druck und sind komplett anders aufgebaut, auch die Anschlüsse an Benzinleitungen und Filter sind Hochdruck-Verschraubungen, die man bei VW sicher nicht grundlos benutzt!
 
Update cookies preferences