# - heute - 10:15:50Zitat:guten tag ihr leutz.
also benzin chippen ist quak, man kann auf ne leichtere art udn weise da leistung rausholen, krümmer,abgasanlage motormanagment bissi anders einstellen
ich habe en diesel hab en chip drinn von abt und i muss sagen höchstgeschwindigkeit ist nicht der brüller, aber zw 1000-3800 umdrehungen zeiht er besser und i spare wircklich den 1 l sprit
also bei benzinern lasst die finga wech vom chip macht nur ärger.
und wenn man doch chippen will dann bitt enur die 20ps mehr sonst gibt es schäden an kupplundf motor usw....
mfg chris
Was ist den das für eine Aussage ?
Wenn Du eine andere Nocke verbaust / Fächer / 100 Zellen Kat und beim 6n zb. ne Bastuckanlage muss man auch eine andere Software fahren .
Nur mal so am Rande , ohne Software kann der Karren danach auch wie ein Sack Nüsse fahren .
Mein erster 6n AEE Serie 75 PS hatte durch :
Nocke
Fächer
Direkte Ansaugluftführung
Selbstbau Auspuffanlage
Software und alles von Knobloch 90 Ps .
2te Stufe waren dann :
Kopf Bearbeitung
100 Zellen Kat
Ein und Auslasskanäle Polieren
Schärfere Nocke als die RP 90 . 120PS und auch das von Knobloch
Danach kam der Polo GTI Umbau im AEE und der hatte erst Serie 120PS , nach Tuning wie Nocken / Anlage / Software 148,7PS . Leider lebte das Getriebe aber nicht lange da es insg. bekannt war das die alten Genieteten Getriebe die Nieten verlieren , dürften ja einige Golf 4 Fahrer hier auch kennen das Problem .
Alle Umbauten ohne Software Änderungen wären in der Hose gegangen .
Mein jetziger 1,8T hat 151,3KW /324nm von Serie 110KW .
Und das nur durch Software durch Andre ( FTS )
N75J Ventil und verstärktes Forge Ventil
Nun mit Eisenmann Anlage und wenn ich es mal gebacken kriege mit dem Hosenrohr 210 PS -215PS .
Davon habe ich auch das Leistungsdiagramm .
Top Speed brachte es dann echte 23km/h mehr .
Das Getriebe hat aber nur eine Freigabe von 280nm .
Fahre den Chip und die Abstimmung schon 30 000km ohne Probleme wenn man die Regeln beachtet .
Nur einen Chip bei einem reinen Sauger würde ich wie hier schon gesagt nur bei nen V6 empfehlen , aber auch schon beim Polo 6n GTi ist es merkbar .
Einige hier dürften mich als Mod. vom Polotreff kennen und die wissen dann das da was dran ist falls nun irgendwelche Missverständnisse kommen sollten was die Leistungsangaben angeht .
Daten sind auch bei Polotreff zu finden .
Und das ein Motor durch einen Filter im Sack haut würde ich als Unwahr betitteln .
mfg Stephan