# - heute - 02:09:01ok danke für eure bemühungen. also hab mich mal schau gemacht .. SIMOS Motormanagement-System
aus Wikipedia,
Die Simos-Einspritzung ist der Nachfolger der Digifant in Volkswagen-Fahrzeugen.
Das SIMOS Motormanagement-System berechnet die Kraftstoff-Einspritzmenge sowie den Zündzeitpunkt anhand der von Sensoren gelieferten Messwerte. Die wichtigsten Werte erhält das Steuergerät von einem Luftmassenmesser. Dieses Bauteil ist jedoch auch eine der Schwachstellen, da es im Laufe der Zeit (vor allem beim Einsatz eines offenen Sportluftfilters) verschmutzen kann, dann fehlerhafte Messwerte liefert, was zu Ruckelbewegungen im Fahrverhalten führen kann.
Weitere Besonderheiten der Simos-Steuerung sind die zylinderselektive Klopfregelung über Klopfsensoren, die Lambdaregelung, Leerlauf- sowie Aktivkohlefilterregelung.
Bei Umgebungstemperaturen unter 10C° werden bei der Simos-Steuerung Mehrfachzündungen (mehrere Zündfunken) ausgelöst, um ein besseres Kaltstartverhalten des Motors zu gewährleisten.
Anders als bei vielen anderen Motormanagement-Systemen liegt der Kraftstoffdruck konstant bei 3 bar. Die Einspritzmenge kann durch die Öffnungsdauer der einzelnen Ventile festgelegt werden.
also der luftmassenmesser war tatsächlich en weng verschmutz .. und ich werde mal alle euren antworten durchgehen.