# - heute - 06:16:26Hallo
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hatte ursprünglich einen 1,6 101 PS (MKB: AEK) Motor - jetzt umgebaut. Nun hat er unteranderem 1,8 Liter Hubraum, Schaltsaugrohr, Fächer etc.
Nach viel Mühe läuft der Motor jetzt ziemlich rund, aber nur wenn ich den LMM (Luftmassenmesser) abstecke! Klar dachte ich mir, der LMM ist hinüber - kurzerhand (und am Ende meiner Nerven an dem Abend
hab ich mir einen neuen von Bosch bestellt. Wieder für den AEK weil ich bisher kein Grund sah einen anderen zu benutzen.. welchen auch
Neuer LMM angeschlossen, keine Veränderung. Unrunder lauf, Knallen im Abgassystem, schwarzer (Russ)Rauch bei Vollgas (zu Fett denk ich).. so typisch kaputter LMM halt. Wenn ich ihn dann wieder abgesteckt habe, und das Motormanagement den Ersatzwert her nimmt, läuft er wieder passabel.
Was tun?
Meine Überlegungen:
- Vielleicht sollte ich doch mal mein Motorsteuergerät anpassen (lassen).. falls jemand sowas kann und machen will, bitte Melden
- der Kabelbaum/ Stecker des LMM haben einen Defekt und verfälschen das LMM 'Signal' .. wie Prüf ich das am schlausten? zu sehen ist nichts
- OOODER aber durch die Hubraum Vergrößerung brauch ich vielleicht doch einen anderen Luftmassenmesser?!? Denn warum gibt es sonst verschiedene LMM für verschiedene Motoren?! (Ideen?!)
Ich wäre wirklich begeistert wenn mir jemand hier weiter helfen könnte!
Gruß