Hallo
habe vor mir morgen ne Fußraumbeleuctung einzubauen bin mir aber noch unklar wie
soll wie folgt passieren
kaltlichkatoden mit 12V inverter soll mit schalter ein und ausgeschaltet werden
der schalter ist ein killswitch
nu meine frage wo bekomm ich plus und minus her will nicht von der batterie aus irgendwo vom sicherungskasten hab ich mir gedacht nur wo kann mir das einer sagen also wo bekomm ich plus und wo bekomm ich minus her
dann noch eine frage am killswitch muss ein extra erde kabel ran muss das sein? und wenn ja wo bekomm ich erde her will das teil überm schaltknauf anbringen
habe ich irgendwas vergessen was unbedingt zu beachten ist?
bitte helft mir die vorhandenen threads hier im forum haben mir leider nicht geholfen
danke im vorraus
mfg andre
Hi hatte auch das problem und dann bin ich einfach vom zigaretten anzünder gegangen und dann meinen schlter unters lenkrad geklebt erde meiner meinung kannst du weg lassen
du verlegst ein dauer plus kabel vom zigartten anzünder zum kon/inverter der kaltlicht kathode. die masse leitung geht über den killswitch irgendwo an die karosserrie des autos. also 2 mal masse an der schalter legen und dauer plus an die lampe. sicherung ned vergessen!
damit solltest du glaube ich was anfangen können...
edit: n erde kabel brauchst du acuh ned... du meinst wahrscheinlich die masse
so habe jetzt das kabel dauerplus genommen und den killswitch zwischengemacht erst mal ohne masse kommt aber noch was für eine sicherung brauch ich den da wie mach ich das dazwischen`? wird das vom ziggi anzünder nicht schon durch eine sicherung gesichert?
so nun hab ich nen prob
licht aus ist und der killswitch umgelegt wird geht die kathode an mach ich standlicht an geht die kathode aus warum ist das?
und wenn ich die kathode anmache (standlicht aus) geht die innenraum beleuchtung an also heizung fensterheber etc
HELP
oi... die sicherunshalter für flachsicherungen bekommste im baumarkt.
und nun spackt die komplette elektrik ab? wiso geht di KLK ohne masse? da kann was ned hinhauen?
ja der ziggi hat ne sicherung... wenn aber etwas an der beleuchtung im fußraum kaputgeht(durch betrunkene beifahrer zb) geht der ziggi ned mehr(und alles was sonnst mit an der sicherung haengt)
nimm die kabel am besten nochman ab... plus vom ziggi an die KLK masse von der KLK an den Killswitch, und vom Killswitch an die karosse bzw masse ziggi. irgendwo wird bestimmt ein ende kabel in der plus leitung sein wo du leicht rankomst und ne sicherung zwischen setzen kannst...
hmm also ich sag ma so betrunkene leute nehm ich eh nicht mit und masse an den KLK ist nicht dranne das ist son blauer inverter dranne dachte eig das da ne sicherung drin ist oO das einzigste was gut ist wenn masse dran ist ist das dann der killswitch auch rot leuchtet
sonst nix....und rauchen tut bei mir im auto auch keiner also kann ich das doch lassen oder
also leutet die KLK ohne das du masse angeschloßen hast?
jo genau
aber im computer ist doch auch keine masse oder
das kann hinten und vone ned funkionieren.... jedes elektrische geraet brauch positive und negative ladungen... also plus und minus... ohne masse kann deine KLK ned leuchten...
und klar gibts im computer masse...
plus und minus hab ich doch auch dranne nur masse nicht
minus is masse.....
ok also dann ist masse wohl dranne
aber was kann dan noch der fehler sein