Girling 60 Bremssättel aus dem S2? DSCN0413.JPG
DSCN0413.JPGHallo,
in Laufrichtung / Drehrichtung des Rades / der Bremsscheibe muß zuerst der kleinere Kolben greifen.
Soweit ich weiß, gibt es nur eine Ausführung der Girling 60 Bremssättel (40 / 45mm), Montage vor der Achse, somit ist der kleine Kolben immer oben!
"Korrektur": Es gibt zwei unterschiedliche Sättel, zum einen Montage vor der Achse (Audi 100/200), zum anderen Audi 80 und co., Montage hinter der Achse.
Das Hauptproblem ist aber, das die meist verwendeten G60 Scheibe für diesen Sattel nicht tauglich sind, da der Belag auf der äußeren Reibfläche innen ca. 3 bis 4mm über die Reibfläche hinaus steht. Zudem ist die Scheibe zu dünn und vom Ø her 4mm zu groß.
Ich habe passende Scheiben (276 x 25mm) dafür konstruiert, der Belag liegt bei meiner Scheibe voll auf! Der Prototyp fährt bereits, jedoch in Verbindung mit meiner selbstkonstruierten HA-Anlage im Ø 270 x 10mm. Die erreichbare Verzögerung ist schon beeindruckend, kurz vor der Blockiergrenze bekommt man das Auto aus 100 km/h binnen 25m zum stehen.
Eine Überholung von Bremssätteln ist immer angebracht, aber alle Sättel bei EBAY als Schrott zu bezeichnen, ist nicht so ganz korrekt. Meine verbauten sind auch gebrauchte über EBAY, die Kolben sind bei den Girling-60 Sätteln sehr leichtgängig gewesen, ich habe nur die Gehäuse gebürstet und im Rostumwandlerbad gehabt und dann lackiert.
MfG
Wolfgang
Dieses Bild wurde am 22.07.2007 von Pink hochgeladen.